Kreativteam spendet für Kinder- und Jugendhospizdienst

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Mitglieder des Kreativteams des Hanauer Seniorenbüros waren sich schnell einig: Der Erlös aus dem Verkauf ihrer 3D-Kreationen kommt diesmal dem Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Hanau zugute.



Die zwölf kreativen Frauen treffen sich seit 2003 regelmäßig und beweisen Fingerfertigkeit und Augenmaß beim Basteln. „Für die dreidimensionalen Kunstwerke werden Papiermotive millimetergenau mit einem Messer ausgeschnitten, manchmal sind es bis zu 200 Teile, und dann sorgefältig übereinander geklebt und liebevoll verziert“, erläutert Ursula Skrobanek. Die Gruppe fertigt bei ihren Zusammenkünften einmal im Monat im Anton-Calaminus-Haus aber auch zuhause aufwendig gestaltete Karten, Bilder, Lampen und andere kleine Geschenkartikel in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. „Wir bieten Workshops an für Interessierte, die diese Technik kennenlernen möchten“, sagt Leiterin Ursula Lehmann. Die Exponate werden im Stadtladen und bei Festen verkauft. Den Erlös von 150 Euro aus dem Jahr 2014 nahm Lisa Criseo-Brack, Koordinatorin des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes  Frankfurt/Rhein-Main/Hanau,  entgegen. Sie stellte bei der Gelegenheit die Arbeit des Vereins vor, der Kinder und Jugendliche begleitet, die lebensverkürzend erkrankt sind. Ausgebildete ehrenamtliche Mitarbeitende unterstützen und entlasten die Familie im häuslichen Umfeld.

Ziel ist es, die Lebensqualität der betroffenen Kinder und ihrer Familien zu verbessern. Die speziell geschulten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleiten die Familie ab der Diagnose, im Sterben und über den Tod hinaus.. Sie orientieren sich dabei an den Bedürfnissen der Betroffenen, für die das Angebot kostenfrei ist.  Der seit 2006 aktive Verein kümmert sich um mehr als 27 Familien. 62 Ehrenamtliche sind in der Begleitung, der Öffentlichkeitsarbeit und im Büro im Einsatz. Im November 2013 wurde eine Außenstelle in Hanau in der Hospitalstraße 2 eröffnet. Fünf der begleiteten Familien kommen aus Hanau und dem Altkreis Hanau. Der Dienst finanziert sich überwiegend durch Spenden. Kontakt:  Lisa Criseo-Brack, 06181/4289663; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; www.akhd-hanau.de. Information zur Kreativgruppe gibt Ursula Lehmann (06181/254897).

Foto: Das Kreativteam mit Lisa Criseo-Brack (rechts), Koordinatorin des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes. Foto: Stadt Hanau


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2