Der Juni bietet jede Menge Vorlesespaß für Kinder

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Auch der Juni bietet wieder jede Menge Spaß für Kinder ab vier Jahren. Mit ihren vielseitigen Vorleseangeboten will die Stadtbibliothek Hanau einen spielerischen Beitrag zur Förderung der Sprach- und Lesekompetenz leisten.



Der Monat startet mit der Vorlesestunde am Mittwoch, 3. Juni. Vorleserin Birgit Jaczkowski erwartet die Kinder um 16 Uhr mit der Geschichte „Achtung,  Gigantosaurus!“ von Jonny Duddle. Dabei erfahren die kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer, was passiert, wenn man seine Freunde anlügt und absichtlich in Angst und Schrecken versetzt. Der kleine Dinosaurier Dickkopf muss diese Erfahrung machen, nachdem er Immer wieder den gefährlichen Gigantosaurus mit lautem Mampfen und Stampfen ankündigt. Jedes Mal rennen alle schnell weg und verstecken sich, obwohl es ist bisher immer nur ein harmloser Nachbar war. Als der Gigantosaurus tatsächlich naht, wird es für Dickkopf ganz schön brenzlig. Die Geschichte für Dinosaurier-Fans und kleine Lügengeschichtenerzähler ist in witzigen Reimen verfasst. Nach dem Vorlesen werden Salzteig-Dinosaurier modelliert, die dann zum Aushärten im Backofen mit nach Hause genommen werden sollen.

Am Samstag, 6. Juni, starten die Samstagsgeschichten: Jürgen Berten bietet Bilderbuchkino mit der Erzählung „Lieselotte versteckt sich“ von Alexander Steffensmeier. Am darauffolgenden Samstag, 13. Juni, geht es mit Vorlesen weiter: Gerda Gärtner liest die Piratengeschichte „Käpt’n Knitterbart auf der Schatzinsel“ von Cornelia Funke und Kerstin Meyer.

Am Samstag, 20. Juni 2015 ist Märchenzeit: die Märchenerzählerin Margitta Lange vom Hanauer Märchenerzählkreis kommt. Zum Abschluss des Monats ist Thi-Mai Anh Dang mit Vorlesen an der Reihe. Am Samstag, 27. Juni, kommt sie mit dem Bilderbuch „Magnus Mümmelgrün und die verschwundenen Raupen“ von Charlotte Middleton dem Geheimnis der Schmetterlinge auf die Spur.

Die Samstagsgeschichten beginnen immer um 11 Uhr. Im Anschluss an das Lesen oder Erzählen wird mit den Kindern noch gebastelt oder gemalt.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2