Lachen VAC-Chef und FDP hier Landrat Pipa aus?

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Die VAC ist ein wichtiger Teil von Hanau und deshalb ist es sehr positiv, dass sich die VAC mit  den Arbeitnehmervertretern geeinigt hat“, stellt der ehemalige Wirtschaftsdezernent der Stadt Hanau und FDP-Vorsitzende, Dr. Ralf-Rainer Piesold, fest. Der Liberale informierte sich bei dem CEO der VAC, Richard Boulter, über die aktuelle Entwicklung bei der VAC.



Sehr positiv sei, dass die Einigung zwischen VAC und Arbeitnehmervertretern zu einer langfristigen Standortsicherung geführt hat. Selbstverständlich sei der damit verbundene Arbeitsplatzabbau nicht schön, aber häufig nicht zu vermeiden. Wenn dies im Einvernehmen mit den Arbeitsnehmervertretern sozialverträglich geschehe, sei das eine unternehmerische Entscheidung, die überall weltweit getroffen würde. Da auch Hanauer Unternehmen  einer starken internationalen Konkurrenz ausgesetzt seien, müssten sich diese permanent umstrukturieren, um bestehen zu bleiben, meint der Freie Demokrat. Dies sei in Deutschland, in dem hohe Energiekosten aber  auch hohe Arbeitskosten anfallen würden, noch wichtiger.

Die Forderung, dass man ein Unternehmen ohne Anpassungsprozesse erfolgreich steuern könne, sei einfach naiv. Auch sei die Auseinsandersetzung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmervertretungen ein elementarer Bestandteil der sozialen Marktwirtschaft. Die Politik habe in erster Linie Rahmenbedingungen zu schaffen, die es den Unternehmen ermögliche, erfolgreich zu arbeiten. Insofern könne auch Dr. Piesold nicht verstehen, dass sich der Landrat des Main-Kinzig-Kreises in seiner Wortwahl offensichtlich stark vergriffen habe. Mit 1450 Arbeitsplätzen in Hanau und weltweit 4400 im Jahr 2014 sei die VAC weiterhin ein sehr wichtiger Baustein in der Wirtschaftsstruktur Hanaus und seit seiner Gründung 1923 auch ein fester Teil der Gesellschaftsstruktur der Stadt. Weltweit würde das Unternehmen mit einem Umsatz von 372  Millionen Euro im Jahr 2014  zu den innovativsten Unternehmen bei der Entwicklung von hochwertigen industriellen Werkstoffen sein. Mit über 800 Patenten trage das Unternehmen zu der viel gerühmten hohen Patentdichte Hanaus bei. Hanau könne stolz sein, dass ein solch renommiertes Unternehmen in Hanau angesiedelt sei und auch bleiben will.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2