Baumängel in der Fahrstraße werden beseitigt

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In der Fußgängerzone Fahrstraße sind einige  Baumängel zu beseitigen. Daher ist dieses Teilstück im Liniennetz von Montag, 10. August, bis Freitag, 28. August, für die Busdurchfahrt der Hanauer Straßenbahn (HSB) gesperrt.



Der Busbahnhof Freiheitsplatz ist dann über Umleitungen angebunden. Im Rahmen der Gewährleistung müssen die Baufirmen, die 2013 in der Fahrstraße gepflastert haben, an drei Punkten Bordsteine sanieren. Das betrifft die Ecke zum Freiheitsplatz, die Kreuzung mit der Langstraße und an der Südseite im Übergang zur Bushaltestelle Marktplatz. Zunächst bessern die Bauarbeiter an der Kreuzung Fahr-/Langstraße aus, dann am Freiheitsplatz und zum Schluss am Marktplatz. Bis die neu verwendeten Baumaterialien ausreichend tragfähig sind, schützen Stahlplatten die ausgebesserten Pflasterbereiche gegen den Druck passierender Fahrzeuge. Der Anlieferverkehr ist in der Fahrstraße während der gesamten Bauzeit gewährleistet, ebenso können Rettungsfahrzeuge sie durchqueren.

Gleichzeitig mit der Nachbesserung der Bordsteine erneuert die verursachende Firma Pflaster und Unterbau an  der Stelle, wo an der Kreuzung Fahr-/Langstraße im vorigen April beim Breitband-Leitungsbau eine Gasleitung leck geschlagen wurde. Die dortigen Löcher vom Ausschachten waren bisher nur provisorisch verfüllt. Während dieses Baustellenabschnitts vom 10. bis 15.  August ist die Langstraße für den Autoverkehr dort halbseitig gesperrt. Bedingt durch die Baustellen in der Fahrstraße muss die HSB einen Teil ihrer Stadtbuslinien umleiten. So  verkehren die Linien 1, 2 und 6 vom Freiheitsplatz aus über das Klinikum Richtung Hauptbahnhof bzw. Klein-Auheim. Die Haltestellen Marktplatz und Leimenstraße entfallen auf diesen Linien, dafür werden die Haltestellen Klinikum und Heraeusstraße angefahren.  Die Linien 10 und 12 sowie die Linie 5 im Spätverkehr lenkt die HSB über die Nußallee, so dass die Haltestellen Marktplatz und Heumarkt in dieser Zeit nicht bedient werden. Im herkömmlichen Tagesumlauf hält die Linie 5 am Marktplatz (Haltestelle vor der Sparkasse).

Durch die Umleitung müssen die Fahrpläne der Linien 10 und 12 leicht angepasst werden:   Die Busse der 10 fahren in Kesselstadt einen veränderten Linienweg über die Burgallee zur Königsberger Straße. Für die Karlsbader Straße wird eine Ersatzhaltestelle eingerichtet, zusätzlich wird die Haltestelle Burgallee angefahren. Zwischen Königsberger Straße und Westbahnhof fahren die Busse Richtung Freiheitsplatz drei Minuten früher ab. Auf der Linie 12 verschiebt sich die Abfahrtszeit ab Freiheitsplatz in Richtung Ikea um ebenfalls drei Minuten. 1,1 Millionen Euro hat sich die Stadt Hanau 2013 die Neugestaltung der Fahrstraße kosten lassen. Durch den Neubau erhielten die Fußgänger breitere Laufwege auf einer Ebene mit der Fahrbahn. 1800 Quadratmeter helles Pflaster hatte HIS verlegen lassen. Oberbürgermeister Claus Kaminsky zeigte sich bei der Eröffnung im Herbst 2013 davon überzeugt, dass „die neue Fahrstraße dazu beträgt, Hanaus Niveau als Einkaufsstadt weiter zu heben“.

Foto: In der Fahrstraße müssen an drei Stellen die Bordsteine saniert werden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2