Neubau: Betreutes Wohnen in Mittelbuchen

Mittelbuchen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Landauf, landab steigt die Nachfrage nach modernen Wohnformen für Ältere.



Insbesondere das Betreute Wohnen wird durch zahlreiche positive Beispiele immer beliebter. Durch die seniorengerechte Bauweise und durch das Betreuungskonzept hat man die Möglichkeit, bis ins hohe Alter in der eigenen Wohnung zu bleiben und sich selbst zu versorgen. Auch bei Pflegebedürftigkeit ist eine kompetente Versorgung durch mobile Dienste möglich. Seit einiger Zeit beschäftigten sich auch der Magistrat, der Ortsbeirat und die Stadtverordnetenversammlung mit diesem wichtigen Thema der Daseinsvorsorge für ältere Menschen.

Bereits in einer Umfrage im Sommer 2011 – organisiert vom Runden Tisch „Altersgerechtes Wohnen in Mittelbuchen“ und dem Ortsbeirat - wurde der Bedarf an dieser Wohnform für den Stadtteil Mittelbuchen bestätigt. 2013 wurden die Planungen für den Neubau einer Seniorenwohnanlage in der Wassergartenstraße vorangetrieben und nun sind die baurechtlichen Rahmenbedingungen geschaffen. Der Investor, die FWD Hausbau- und Grundstücks GmbH aus Dossenheim, will noch vor der Sommerpause mit den Bauarbeiten beginnen. Am 8. April findet um 19 Uhr im Heinrich-Fischer-Haus, Wachenbuchener Str. 17 in Mittelbuchen die Projektvorstellung statt, zu der der Ortsbeirat und die FWD Hausbau gemeinsam einladen.

Die Seniorenwohnanlage für Betreutes Wohnen entsteht an der Wassergartenstraße im Stadtteil Mittelbuchen. 23 barrierefreie Eigentumswohnungen bieten Wohnflächen von ca. 52 – 85 m². Die Erschließung der Wohnungen erfolgt über ein Treppenhaus mit Aufzug und über offene Laubengänge, die zu den Wohnungseingängen führen. Das Gebäude wird im KfW-Effizienzhaus-70 Standard gebaut. Im Erdgeschoss befindet sich ein schöner Gemeinschaftsraum mit Außenterrasse als Treffpunkt für Bewohner und Gäste. Eine Tiefgarage rundet das Angebot ab. Die Betreuung der Hausbewohner wird die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. übernehmen. Der Regionalverband Hanau & Main-Kinzig der Johanniter bietet mit seinen ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitern in der Region nicht nur Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Ausbildung sondern auch soziale Dienste, bspw. Pflege, Hausnotruf, Menüservice und Betreuungsleistungen an.

Mit dem Verkauf der Wohnungen sind die Immobilienexperten der LBS Immobilien GmbH - Partner der Sparkasse Hanau - mit ihren Maklern von LBS Immobilien und S Immobilien beauftragt. Diese halten für Interessenten ab sofort entsprechende Unterlagen bereit. Für Käufer, die eine Wohnung als Kapitalanlage oder als Absicherung für das eigene Älterwerden erwerben, bietet die FWD Hausbau eine Mietgarantie über 5 oder 10 Jahre an. Durch den Abschluss eines Zwischenmietvertrages ist damit die Mieteinnahme garantiert und die gesamte Mietverwaltung durch die FWD Hausbau organisiert.

Die FWD Hausbau kann mit über 60 fertig gestellten Seniorenwohnanlagen auf fundierte Erfahrungen bei Bau und Betrieb zurückgreifen und freut sich nun allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern das Projekt „Betreutes Wohnen“ in Mittelbuchen vorstellen zu können. Die Fertigstellung der Wohnanlage ist Ende 2015 geplant. Das Investitionsvolumen beträgt ca. 4,5 Mio. Euro.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2