Abrissparty auf Möbel-Erbe-Gelände

Steinheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ein bisschen Lärm, ein bisschen Staub, die ersten eingerissenen Mauern – und große Freude bei den Steinheimer Bürgerinnen und Bürgern.



Mit einer großen Party feierten sie den Beginn der Abrissarbeiten auf dem Möbel-Erbe-Areal an der Otto-Hahn-Straße in Hanau-Steinheim. Hier entsteht bis Herbst 2016 ein neues Nahversorgungscenter. Der Projektentwickler und Bauträger, die Schoofs Immobilien GmbH aus Neu-Isenburg, wird damit das Areal mit dem baufälligen, seit zehn Jahren leerstehenden Möbelhaus in einen repräsentativen Ortseingang verwandeln. „Ganz viele Steinheimer haben sich den Abriss der Ruine herbeigesehnt, nun ist es endlich soweit“, sagte Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky auf der Abrissparty. Rund 2.300 Menschen waren der Einladung der Schoofs Immobilien GmbH gefolgt und verfolgten bei Würstchen und kalten Getränken, wie die Bagger im hinteren Teil des Geländes mit ihrer Arbeit begannen.

Angeführt von der Orchestervereinigung Großauheim kamen am gestrigen frühen Abend die Abrissfahrzeuge am Festgelände auf dem Sconto-Parkplatz an: ein Tieflader mit Abrissbagger, zwei Kipplaster und ein Baustellenfahrzeug. Sie begannen ihre Arbeit im hinteren Teil des ehemaligen Möbelhauses; hier bleiben während der kommenden Abrissarbeiten die äußeren Wände bis zum Schluss stehen, um Anwohner und Gewerbeflächen vor Lärm und Staub zu schützen. In einem Besichtigungskorridor konnten die Besucher den ersten Abrissarbeiten live beiwohnen. Für das leibliche Wohl sorgte die Feuerwehr Steinheim mit gegrillten Würstchen und kühlen Getränken – der Erlös aus dem Verkauf kommt der Feuerwehrarbeit zugute. Auch das Orchester Steinheim trug durch seine musikalische Untermalung zu einem gelungenen Fest bei.

Eine „Win-win-Situation“ nannte Oberbürgermeister Claus Kaminsky die Bebauung des Areals: „Davon profitieren zum einen die Steinheimer, die ein zukunftsfähiges Nahversorgungscenter bekommen. Zum anderen profitiert die Schoofs Immobilien GmbH, mit der die Zusammenarbeit sehr gut funktioniert und die für weitere Projekte in Hanau willkommen ist. Und es profitiert die Stadt Hanau, die einen repräsentativen Stadteingang in einer unverwechselbaren Gestaltung bekommt.“ Die eigentlichen Bauarbeiten werden dann im Oktober nach Erteilung der Baugenehmigung beginnen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2