Bewegungspark für alle Generationen geplant

Hasselroth
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Neben dem Spielplatz an der Grundschule in Neuenhaßlau soll noch in diesem Jahr ein „Bewegungspark für alle Generationen“ entstehen.



senioren parknhlausenioren parknhlau1senioren parknhlau2senioren parknhlau3senioren parknhlau4Das ist zumindest der Wunsch der Engagements-Lotsinnen der Gemeinde Hasselroth, die dieses Projekt am Mittwochabend im Bauausschuss vorstellten. Die Gemeindevertreter gaben sich nach dem Vortrag von Ingrid Höflich allerdings zurückhaltend und wollen das Konzept zunächst in ihren Fraktionen beraten.

Der Plan der Engagements-Lotsinnen sieht vor, den Spielplatz und ein direkt angrenzendes zurzeit brach liegendes Gelände zusammenzuführen. Derzeit trennt ein Zaun die beiden gemeindeeigenen Grundstücke, der dafür versetzt werden müsste. In einer ersten Aktion könnte im September in der bundesweiten Woche des bürgerschaftlichen Engagements das Gelände gemäht und gesäubert werden. Derzeit befindet sich auch noch ein großer Erdhaufen auf dem Grundstück. Laut Höflich hielten sich die Investitionen für die Gemeinde so zunächst in Grenzen: Die Versetzung des Zauns müsste vermutlich der Bauhof übernehmen und zudem einen Container für den Grünabfall zur Verfügung stellen. Zum hinteren Nachbarn soll das Gelände durch eine blühende Hecke abgegrenzt werden, die Kosten für die Pflanzen belaufen sich laut Höflich auf zirka 300 Euro.

Auf dem dann größeren Gelände sollen neben dem Spielplatz drei Bewegungselemente aufgestellt werden, die von Senioren und Reha-Patienten, aber auch von Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen genutzt werden können. Eine Teil-Finanzierung der Geräte sei durch Fördermittel einer Krankenkasse möglich, außerdem sollen hierfür Sponsoren gesucht werden. Auch ein erneuter Verkauf von Fußstapfen, mit denen einzelne Bürger und Bürgerinnen sich auf einer Tafel verewigen und mit kleineren Beträgen die Aktion unterstützen, könnten sich die Engagements-Lotsinnen vorstellen. Neben einem „Platz zum Entspannen“ soll auf dem Gelände laut Konzept im nächsten Jahr dann auch ein Barfußpfad entstehen. Die Kosten hierfür belaufen sich laut Höflich auf zirka 7500 Euro.

„Ich werde mich jetzt weder für noch gegen das Projekt äußern“, sah der Ausschussvorsitzende Klaus Breideband nach der Präsentation noch Redebedarf in den Fraktionen, die das Konzept der Engagements-Lotsinnen jetzt in schriftlicher Form erhalten. Im Ausschuss wurden allerdings auch Stimmen laut, zunächst abzuwarten, ob unweit des Spielplatzes hinter der Turnhalle tatsächlich eine Seniorenwohnanlage entsteht und das Konzept für den „Bewegungspark für alle Generationen“ dann mit dem dortigen Investor abzustimmen. „Das Warten auf einen Investor für dieses Betreute Wohnen ist aus unserer Sicht nicht nötig“, war Höflich aber deutlich anzumerken, dass sich die Engagements-Lotsinnen eine deutlich frühere und somit zeitnahe Umsetzung ihres Konzeptes wünschen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2