Neue Straßennamen im Internet falsch zugeordnet

Hasselroth
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Lange wurde in Hasselroth über die Änderung der doppelten und dreifachen Straßennamen diskutiert, zumindest im Internet und vermutlich auch in vielen Navigationsgräten sind die neuen Bezeichnungen aber bis heute noch nicht alle angekommen.



strassen hasselrothBeim Blick in die gängigen interaktiven Stadtpläne wie Google Maps, OpenStreetMaps oder Open Street View im Internet stellte sich heraus: Die Änderung der Straßennamen in der Gemeinde Hasselroth sind an einigen Stellen offenbar falsch umgesetzt worden.

„Wir haben die korrekte Liste mit den neuen Straßennamen an die Behörden wie Katasteramt und Grundbuchamt weitergegeben“, erklärt der Hasselrother Bauamtsleiter Matthias Rösch, bei der Gemeinde liege der Fehler demnach also nicht. Laut Rösch hätten allerdings zwei private Unternehmen die Listen abgelehnt, da sie diese selbst recherchieren oder die Änderungen von anderer Stelle bekommen würden. Eine dieser Firmen ist für die Einspeisung der Daten bei Google Maps verantwortlich und liefert die Daten auch an Hersteller von Navigationsgeräten, das andere Unternehmen versorgt anscheinend die übrigen interaktiven Pläne im Internet.

Identisch sind die Fehler bei OpenStreetMaps und Open Street View: Die Durchgangsstraßen in Gondsroth und Neuenhaßlau haben weiterhin ihre alten Namen, nur in Niedermittlau gibt es inzwischen die „Alte Dorfstraße“ auf deren Plänen. Alle übrigen Änderungen wurden, so das Ergebnis einer ersten Durchsicht, richtig eingearbeitet.

Ganz chaotisch ist es allerdings bei Google Maps: Die Straße „Am Bahnhof“ gibt es da jetzt gleich zweimal in Hasselroth, neben der korrekten Variante in der Niedermittlauer Bahnhofssiedlung trägt auch die ehemalige Bahnhofstraße in Neuenhaßlau in diesem Internetportal jetzt diesen Namen. Auch die Bezeichnungen der Durchgangsstraßen von Gondsroth, laut Google Maps jetzt „Am Bahndamm“, und Niedermittlau, fälschlicherweise „Stichelstraße“, könnten Ortsfremde in die Irre leiten. Wer die Straße „Am Lerchenberg“ sucht, landet ebenfalls im falschen Ortsteil, und auch wer die Gemeindeverwaltung in Neuenhaßlau ansteuert, wird viele Navigationsgeräte vor eine unlösbare Aufgabe stellen, da die Rathausstraße dort immer noch Hauptstraße heißt, die es zumindest laut Google Maps in Hasselroth jetzt gar nicht mehr gibt. Und auch der besonders engagierte Kampf der Anwohner der Hanauer Landstraße in Niedermittlau wurde nicht belohnt: Diese Straße hat dort den Zusatz „Alte“, obwohl der identisch heißende Teil der Durchgangsstraße in Neuenhaßlau jetzt diesen Namen trägt.

Laut Rösch sind auch in Online-Telefonbüchern oftmals Straßen den falschen Ortsteilen zugeordnet. „Wir wissen nicht, woher diese Firmen ihre Daten beziehen, von uns jedenfalls nicht“, will sich der Hasselrother Bauamtsleiter jetzt darum kümmern, dass auch in den interaktiven Stadtplänen im Internet die Gemeinde in Zukunft wieder richtig dargestellt wird.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2