Ergebnisbericht zum Bürgerhaushalt der Gemeinde

Hasselroth
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Gemeinde Hasselroth. Nach der zweiwöchigen Verlängerung des Bürgerhaushaltes der Gemeinde Hasselroth bis zum 10.08.2014 liegt nun, bereits drei Wochen nach Projektende, die schriftliche Auswertung vor.



Der Ergebnisbericht zum Bürgerhaushalt beschreibt den Ablauf und stellt die eingereichten Bürgervorschläge sowie die wichtigsten Ergebnisse vor. Die Vorschläge wurden, anhand eines vorläufigen Ergebnisberichtes, umgehend von der Gemeinde auf ihre Umsetzbarkeit geprüft. Der detaillierte Abschlussbericht gibt darüber Aufschluss, welche der Vorschläge in die Haushaltsplanung für das Jahr 2015 eingehen können.

Insgesamt erfuhr das Angebot des Bürgerhaushaltes leider nur eine eher geringe Resonanz. Per Online-Plattform und durch die speziellen Postkarten zum Bürgerhaushalt gingen insgesamt 23 Haushaltsvorschläge ein. Sie decken inhaltlich dennoch einen weiten Themenkreis ab und reichen von Vorschlägen zur Senkung des Ressourcen- und Energieverbrauches der Gemeinde über Anregungen aus dem Bereich Ordnung und Sicherheit bis hin zu Bürgerideen für das Themenfeld Kinder und Jugend.

Trotz der vergleichsweise geringen Mitwirkungsbereitschaft zeigt die Ergebnisauswertung, dass die inhaltliche Qualität der einzelnen Bürgervorschläge in Hasselroth nicht hinter den Vorschlägen aus anderen Städten und Gemeinden zurücksteht. Die Vorprüfung der Vorschläge durch die Verwaltung ergab, dass Hasselroth bereits erfolgreich zahlreiche Sparbemühungen umsetzt, diese mitunter den Bürgerinnen und Bürgern jedoch noch nicht ausreichend bekannt sind. Durch die thematische Vielfalt und hohe Qualität der Bürgervorschläge kann in Hasselroth, trotz eher geringer Teilnahme, eine positive Bilanz gezogen werden. Der gesamte Bericht wird nun den Fraktionen für die weitere politische Arbeit zur Verfügung gestellt.

Für die interessierten Bürgerinnen und Bürger steht der Bericht auf der Homepage der Gemeinde unter www.hasselroth.de auf der Startseite zum Lesen und als Download zur Verfügung. Stellvertretend für alle politisch Verantwortlichen in Hasselroth bedankt sich Bürgermeister Uwe Scharf bei allen, die sich am Bürgerhaushalt beteiligt haben und freut sich, das trotz geringerer Beteiligung im Sinne von Vorschlägen, 436 individuelle Besucher auf der Plattform stattfanden und somit 436 x die Gelegenheit zur Information genutzt wurde.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2