Leikert bei CDU: Wohnen und Leben im Alter

Hasselroth
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vor kurzem war die Bundestagsabgeordnete Dr. Katja Leikert bei der CDU Hasselroth zu Gast.



Rund 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger waren gekommen, um sich über das Thema „Wohnen und Leben im Alter“ zu informieren. Der Parteivorsitzende Andreas Wicklein und der Fraktionsvorsitzende, Sascha Gourdet, begrüßten die Anwesenden und betonten zunächst die besondere Bedeutung des Themas.

„Seit vielen Jahren setzt sich die CDU Hasselroth dafür ein, dass ein Betreutes Wohnen in Hasselroth entsteht. Nun wird ein Investor zur Realisierung einer Senioreneinrichtung mit dem Schwerpunkt Betreutem Wohnen gesucht“, erläuterte Wicklein. Katja Leikert lobte die CDU Hasselroth für diese Bemühungen und wies in ihrem Vortrag zunächst auf den demographischen Wandel ein. „Die Zahl der Menschen über 80 Jahren wird in den nächsten 30 Jahren deutlich steigen“, berichtete Leikert. Daher seien in vielen Bereichen unserer Gesellschaft Veränderungen zu erwarten. Die Bundestagsabgeordnete, die auch Mitglied im Gesundheitsausschuss ist, berichtete anschließend von den Reformen im Bereich der Pflegeversicherung: Mit dem erste Pflegestärkungsgesetz, das am 1. Januar 2015 in Kraft getreten ist, wurden bereits die Leistungen in der Pflege verbessert. Das zweite Pflegestärkungsgesetz, welches derzeit erarbeitet wird, sieht einen neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff sowie ein neues Begutachtungsverfahren vor. Zugleich betonte Leikert jedoch auch, wie wichtig es sei, im privaten Bereich durch Zusatzversicherungen zusätzlich vorzusorgen. Leikert stellte auch dar, welche Möglichkeiten es in der Pflege in der eigenen Wohnung gibt. Als ein zentrales Problem benannte Leikert den Fachkräftemangel. „Derzeit gibt es sehr viele offene Stellen im Pflegebereich. Insbesondere in der Ausbildung sind Veränderungen notwendig“, erklärte Katja Leikert.

In der anschließenden Diskussion wurden zunächst Nachfragen zum Betreuten Wohnen geklärt. „Eine genaue Definition des Betreuten Wohnens gibt es nicht. In diesem Bereich gibt es verschiedenen Möglichkeiten“, erläuterte dazu Andreas Wicklein. Auf Details zum Vorhaben in Hasselroth konnte noch nicht eingegangen werden, da die Ausschreibung des Projekts noch nicht begonnen hat. Im Laufe der Diskussion waren das Pflegegeld sowie die ärztliche Versorgung auf dem Land weitere Themen.

Mit einem Dank an die Bundestagsabgeordnete für den informativen Vortrag endete ein interessanter Abend. „Die CDU Hasselroth wird auch weiterhin das Thema Wohnen und Leben im Alter aufgreifen und sich für eine gute Versorgung in unserer Gemeinde einsetzen. Auf den demographischen Wandel gilt es bereits jetzt Lösungen zu finden“, so Wicklein und Gourdet abschließend.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2