Kita Neuenhaßlau: SPD sorgt sich um Verkehrssicherheit

Neuenhaßlau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zur jüngsten Sitzung der Gemeindevertretung hatte die SPD Hasselroth einen Antrag eingebracht, mit dem die Verkehrssituation vor und an der Kindertagesstätte Neuenhaßlau verbessert werden soll.



Der Fraktionsvorsitzende der SPD/FDP-Fraktion Christian Benzing hatte dazu einen Vorschlag des Elternbeirats aufgegriffen und nach Gesprächen mit den zuständigen Ämtern in der Gemeindeverwaltung seinen Antrag ins Parlament eingebracht. Demnach soll durch bauliche Maßnahmen am Fußgängerüberweg an der Kindertagesstätte für mehr Verkehrssicherheit gesorgt werden.  Diese kann nach Auffassung Benzings mit geringem finanziellen Aufwand gewährleistet werden durch das Einsetzen eines Drängelgitters vor dem Eingangstor des Kindergartens. Weiterhin soll auf  der gegenüberliegenden Seite der  Bürgersteig verbreitert werden.
Die derzeitige Situation stelle durchaus eine Gefährdung dar, weshalb sich Benzing nach Gesprächen mit dem Elternbeirat im Mai zum Handeln entschloss: „Für die Kinder, die lernen bis zum Straßenrand zu gehen und dann auf den Verkehr zu achten, ist kein sichtbarer Unterschied zwischen Bürgersteig und Straße erkennbar. Durch die Errichtung von Drängelgittern könnte eine visuelle Barrikade errichtet werden, so dass Kinder nicht ungebremst auf die Straße laufen.“

Die Vorschläge werden nun im Bauausschuss in Rahmen einer Ortsbegehung diskutiert, so dass eine Entscheidung über bauliche Veränderungen zeitnah fallen kann. Insofern vom Bauausschuss grünes Licht gegeben wird, könne der Bauhof mit der Umsetzung beginnen. Auch das zuständige Amt in der Gemeindeverwaltung war bereits tätig und lässt derzeit mittels einer elektronischen Anlage den Verkehrsfluss in der Jahnstraße untersuchen. Von den Ergebnissen hängt dann ab, ob weitere Maßnahmen zur Verstärkung der Sicherheit ergriffen werden können.

Erfreut nahm der Fraktionsvorsitzende zur Kenntnis, dass der Antrag der SPD-/FDP-Fraktion auch bei den Kollegen der CDU für Überlegungen zur Sicherheit am Kindergarten gesorgt habe. Die CDU hatte geäußert, dass zusätzlich die Installation eines elektrischen Türöffners eine Möglichkeit darstelle. Im Rahmen der Ortsbegehung solle nun gemeinsam mit dem zuständigen Amt sowie dem Elternbeirat über alle Lösungen diskutiert werden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2