Anne Rudolph zur Pfarrerin ordiniert

Niedermittlau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Einen besonderen Gottesdienst konnte die Niedermittlauer Kirchengemeinde am 31. August 2014 feiern: die neue Pfarrerin Anne Rudolph wurde ordiniert.



ordirudolphordirudolph1Aufgrund der Renovierung der Niedermittlauer Laurentiuskirchefand der Ordinationsgottesdienst, welcher von Probst Bernd Böttner, Dekan Klaus-Peter Brill, Diakon Andreas Kaufmann und Anne Rudolph gestaltet wurde,in der Schlosskirche in Meerholz statt.

 „Ordination ist die Berufung, Segnung und Sendung zum Dienst der öffentlichen Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung“, erklärte Probst Bernd Böttner zu Beginn des Gottesdienstes. In der evangelischen Kirchevon Kurhessen-Waldeckerfolgt die Ordination grundsätzlich am Ende der Ausbildungszeit, des Vikariats. Anne Rudolph hat ihr Vikariat jedoch in der Kirche von Hessen-Nassau absolviert, wo die Ordination bei Beauftragung mit der ersten Pfarrstelle erfolgt. Anne Rudolph war nach ihrem Vikariat zunächst als Lehrerin für evangelische Religion in Seligenstadt tätig, so dass sie nun in der Kirchengemeinde Niedermittlauordiniert wurde.In seiner Predigt stellte Dekan Böttner Anne Rudolph der Gemeinde vor und ging auch auf ihre Tätigkeit als Religionslehrerin ein. „Die Weitergabe des Evangeliums ist einer der wichtigsten Aufgaben in unserer Zeit“, betonte Böttner.  Die Ordination erfolgt durch Handauflegen und Gebet. Nach der Ordination richteteDekan Klaus-Peter Brill einige Worte anAnne Rudolph und die Gemeinde und überbrachte als Willkommens-Geschenk einige Gewürze, da Anne Rudolph gerne kocht, wie Brill berichtete. Mit der Pfarrerstelle in Niedermittlau ist Anne Rudolph ab dem 1. September 2014 beauftragt.Bereits seit August wohnt Anne Rudolph gemeinsam mit ihrer Tochter Tara im Niedermittlauer Pfarrhaus in der Alten Dorfstraße.Pfarrerin Anne Rudolph ist zunächst für zwei Jahre und sechs Monate in Niedermittlau. „Diese Probezeit ist in unserer Landeskirche so vorgesehen“, erklärte Dekan Klaus-Peter Brill.

 Einige Gemeindemitglieder nutzten die Gelegenheit am Ende des Gottesdienstes ein persönliches Grußwortan Anne Rudolph zu sprechen. Im Namen der katholischen Kirchengemeinde brachtenWilli Endresund Monika Born die besten Wünsche. Für die Pfarrerinnen und Pfarrer der Nachbargemeinden hieß Pfarrer Holger Siebert aus Freigericht Anne Rudolph herzlich willkommen.Andreas Kaufmann, Vorsitzender des Kirchenvorstandes Niedermittlau, begrüßte Anne Rudolph im Namen des Kirchenvorstandes. „Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit und wünschen Gottes Segen“, so Andreas Kaufmann.Musikalisch wurde der feierliche Gottesdienst von Olaf Müller an der Orgel, Stefan Weilmünster am Saxophon und dem Chor „Forum Musicale“ gestaltet. Nach dem Gottesdienst fand vor der Schlosskirche ein Sektempfang statt, bevor es ein gemeinsames Abendessen im Kaisersaal gab, bei welchem die Gemeindemitglieder Pfarrerin Rudolph auch persönlich kennenlernen konnten. Der Kirchenvorstand Niedermittlau dankt allen Beteiligten am Gottesdienst ganz herzlich, insbesondere dem Forum Musicale, Olaf Müller und Stefan Weilmünster für die hervorragende musikalische Begleitung,der Kirchengemeinde Meerholz-Hailer für das Bereitstellen der Schlosskirche sowie dem Team des Schloss Meerholz für die Bewirtung.

Foto (von links): Ordination von Anne Rudolph mit Dekan Klaus-Peter Brill, Probst Bernd Böttner, Diakon Andreas Kaufmann.

Foto (von links): Probst Bernd Böttner, Pfarrerin Anne Rudolph, Diakon Andreas Kaufmann und Dekan Klaus-Peter Brill vor der Schlosskirche.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2