Feuerwehr Gondsroth: Uwe Betz und Klaus Scharf 50 Jahre dabei

Gondsroth
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Freitag, den 23.01.2015 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gondsroth statt.



Der Einladung des Vorsitzenden René Rocznik sowie des Wehrführers Frank Schmidt folgten zahlreiche Mitglieder der Einsatzabteilung sowie des Vereins. In den Berichten des Vorstandes und der Wehr wurde über das Einsatzgeschehen und die Ausbildung der aktiven Feuerwehrleute sowie über die Arbeit des Vereins berichtet. Als Gäste wurden u.a. begrüßt: der Landtagsabgeordnete Hugo Klein, der Bürgermeister der Gemeinde Hasselroth Uwe Scharf, der stellvertretende Kreisbrandinspektor Karl-Heinz Rothländer und der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Sigfried Richter. Hugo Klein betonte die Wichtigkeit der Arbeit der Kinderfeuerwehr als Grundstein für die Arbeit in den Freiwilligen Wehren und im Ehrenamt. Mit einer kleinen Spende würdigte er die Einsatzbereitschaft der nachkommenden Feuerwehrleute.

Uwe Scharf betonte in seinen Grußworten die Arbeit der sich täglich engagierenden Mitglieder der Einsatzabteilung. Dies sei in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr, da sich in unserer Gesellschaft Gleichgültigkeit und Desinteresse immer mehr verbreite. Es sei in allen Bereichen schwer geworden, Menschen zu finden, die sich für eine Sache begeistern und bereit sind, ihre Freizeit für die Allgemeinheit zu opfern. Sein Dank gilt allen ehrenamtlichen Feuerwehrleuten, welche in Aus- und Fortbildungen ihr Wissen erweitern und in Einsätzen für unsere Bürger immer dann zur Stelle sind, wenn schnell Hilfe benötigt wird.

Jahresbericht des Wehrführers Frank Schmidt

· 42 Aktive sind in der Einsatzabteilung (30 Männer und 12 Frauen)
· 20 Einsätze, für die 440 Einsatzstunden aufgewendet werden mussten. Im einzelnen waren es:
· 4 Brände, 14 Technische Hilfeleistungen, 2 Fehlalarm
· 8 Brandsicherheitsdienst, 1 Termine für Brandschutzerziehung
· Schwerpunkte: Brand des Pferdestalls in Neuenhaßlau sowie diverse Hilfeleistungen von Betriebsmittelauslauf bis Unwetterschäden
· Es wurden 19 weiterführende Lehrgänge oder Seminare besucht
· Zahlreiche Wettkampfteilnahmen, mit dem dritten Platz beim Kreisfeuerwehrwettbewerb in Mauswinkel und Qualifikation für den Bezirksentscheid in Freigericht-Horbach (Platz 13)
· Florian Grün absolvierte 2014 die Ausbildung zum Schiedsrichter der Hessischen Feuerwehrleistungsübung
· Internationale Wettkämpfe 2014 nur noch mit einer Frauenmannschaft, vordere Plätze bei den Pokalwettkämpfen u.a. in Lich-Niederbessingen (1. Platz), Heldenbergen (2. Platz) und Gondsroth (1. Platz) sowie beim Landespokal in Bruchköbel (3. Platz).

Jahresbericht des Jugendwartes Thomas Born

· Im Moment nur 11 Jugendliche bei der Jugendfeuerwehr
· 3 Mädchen und 8 Jungen ergeben den Mitgliederbestand
· Ausbildung 2014: 31 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung, 57 Stunden allgemeine Jugendarbeit
· Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung wurden wieder viele Freizeitaktivitäten geboten, Beispiele:
· Besuch des Erlebnisbades Monte Mare in Obertshausen
· Schlittschuhlaufen und Bowling
· Teilnahme an Aktion „Sauberhaftes Hasselroth“
· Mehrtagesausflug nach Köln
· Ausrichtung des Delegiertentages der Jugendfeuerwehren des Unterverbandes Gelnhausen

Jahresbericht der Kinderfeuerwehr

· Neuaufnahme des Dienstbetriebes der Kindergruppe am 13.3.2014 mit Kindern im Alter von 6 - 10 Jahren.
· Mit neuem Betreuerteam, bestehend aus Daniela Paiska, Florian Vogel, Vanessa Grün, Claudia Schmidt, Achim Glaesmann unter der Leitung von Rebekka Arnold.
· Treffen der Kindergruppe regelmäßig alle 14 Tage donnerstags 17 – 18 Uhr
· Ende 2014 8 Kinder, davon 4 Mädchen und 4 Jungen
· Inhalt des Programms der Kindergruppe ist feuerwehrtechnische Ausbildung, Basteln, Sport und Spaß
·  Höhepunkte 2014: Ausflug zu den Märchenfestspielen nach Hanau, Besuch der Polizei Gelnhausen, der Jahresabschluss als Übernachtung im Feuerwehrhaus

Jahresbericht des Vorsitzenden René Rocznik

· Der Verein zählt insgesamt 252 Mitglieder
· Im September wurde das 32. Gondsrother Dorffest gefeiert und lockte wieder zahlreiche Besucher nach Gondsroth. Der Freitag startete mit einer Großen Alarmübung bei der Firma Stahlbau Franz, an welcher alle 3 Ortsteilwehren der Gemeinde Hasselroth sowie zahlreiche Feuerwehren der benachbarten Gemeinden teilnahmen. Am Abend spielten  die Fischbörner Buben im Festzelt zünftig auf zum  bayerischen Abend. Es kamen leider nicht so viele Teams wie erhofft zum internationalen Wettkampf am Samstag. Der Tag endete trotzdem bei super Stimmung mit der von den Sigels gestalteten Siegesfeier am Abend. Entsprechend dem Motto „Fiesta do Brasil“ der Dorffesthitparade am Sonntag war die Liedauswahl getroffen worden. Die vielen Besucher waren begeistert und ließen kaum einen Platz im Zelt frei.
Der Vorsitzende dankte allen Helfern für die tolle Unterstützung, ohne die das Fest nicht möglich wäre.
· Auch in Jahr 2014 stellte der Verein wieder die Belegschaft für die Essensbude auf dem Gondsrother Weihnachtsmarkt.

Wahlen

Verein: Beisitzer Achim Glaesmann, Dieter Fröhlich
Wehr: 5. Beisitzer Maurice Richter

Ehrungen

Urkunden für langjährige Mitgliedschaften im Verein erhielten:

für 25 Jahre Mitgliedschaft: Markus Bodner, Guiseppe Galante, Christoph Götzl, Esther Hellmut, Ursula Linden, Michael Müller

für 40 Jahre Mitgliedschaft: Sigbert Rether

für 50 Jahre Mitgliedschaft: Uwe Betz, Klaus Scharf

Vorschau auf das Jahr 2015

· Unterverbandswettkämpfe in Gondsroth
· Landpartie: Wanderung zum Theater Tivoli
· Festbesuch Feuerwehr Schwadorf
· Vereinsausflug 12.07.2015
· Das traditionelle Gondsrother Dorffest findet in seiner 33. Auflage vom 18. – 20. September, verbunden mit Wettkämpfen in Hessenmeisterschaft, Bundesleistungsabzeichen, Neu: Hessisches Leistungsabzeichen und Deutschlandpokalfinale unter Teilnahme von ca. 60 Mannschaften, statt.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2