Lärmgutachten für Gondsroth: Grenzwerte deutlich überschritten

Gondsroth
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 10. September 2014 beantragte die CDU Hasselroth eine Lärmberechnung entlang der Hauptstraße in Gondsroth.



Ziel dieses Antrages sei es gewesen, die zu hohe Lärmbelastung gerichtsfest von einem Gutachter bestätigt zu bekommen. „Zwar konnten wir uns alle bereits denken, dass die Lärmbelastung in Gondsroth viel zu hoch ist, durch unseren Antrag haben wir es jetzt aber schwarz auf weiß. Wir haben den Bürgerinnen und Bürgern eine Grundlage geschaffen, mit der sie sich ihre Rechte notfalls einklagen können, da die Gemeinde nicht klagen darf“, erklärt der Vorsitzende der CDU-Fraktion, Sascha Gourdet.

Die Hessischen Lärmgrenzwerte liege am Tag bei 67 dB in der Nacht bei 57 dB. Beide Werte seien laut Gutachtens deutlich überschritten worden. „Jeder der schon mal durch Gondsroth gefahren ist weiß, dass die Fahrbahnoberfläche alles andere als perfekt ist. Die Lärmbelastung ist, bspw. durch schlagende LKW Aufbauten noch deutlich höher. Wir hoffen, dass die Hessische Landesregierung ihrem Schutzauftrag gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern nachkommt“, führt der CDU-Vorsitzende Andreas Wicklein aus.

„Wir müssen trotzdem realistisch sein, dieses Gutachten wird vermutlich nicht dazu führen, dass wir in den nächsten Jahren eine Ortsumgehung bekommen werden. Wir erzielen damit jedoch Teilerfolge, welche für die lärmgeplagten Anwohner herzlich willkommen und dringend nötig sind. Die Entlastung der Bürgerinnen und Bürger hat für uns oberste Priorität“, berichtet der Christdemokrat und Vorsitzende des Bau-, Planungs- und Umweltausschusses, Klaus Breideband. Eine vollständige Weitergabe der Lärmberechnung an die Mitglieder der IG Ortsumgehung sei vorgesehen, damit diese sich einen Überblick verschaffen können und über eine Handhabe verfügen.

Foto: Insbesondere LKW tragen zur Lärmproblematik in Hasselroth bei.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2