Osterbrunnen in voller Pracht

Langenselbold
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Diesen Mittwoch schmückte das Frauenteam des Obst- und Gartenbauvereins Langenselbold unter Leitung von Wilma Kempgen bei trockenem Wetter den Brunnen auf dem Marktplatz österlich.



Dieser Brauch ist schon einige Jahre alt. Alt ist aber auch der 1704 erbaute Brunnen. Dieses Jahr wird er bereits 310 Jahre. Das Frauenteam des Obst- und Gartenbauvereins hat sich dieser Arbeit gerne angenommen, nachdem es sich 2001 gegründet hat.

In Eigenregie und in ca. 110 Arbeitsstunden ohne die Beschaffung des Material, Organisation und Vorbereitung ist dies eine wirklich sehr aufwendige Tätigkeit, die unbedingt einmal gewürdigt werden muss. Das dachte sich auch eine Bürgerin als sie sich letztes Jahr an die Stadt Langenselbold wandte.

Das Frauenteam möchte sich in diesem Zusammenhang auch bei den männlichen Vereinskollegen sowie Nachbarn vor Ort bedanken für die tatkräftige Unterstützung und Hilfsbereitschaft, die sie jedes Jahr erfahren, denn der Brunnen ist sehr hoch und das Befestigen des Schmucks wird mit zunehmendem Alter immer schwieriger. Auch ein Dankeschön gilt dem Vereinskollegen Jupp Golik, der den Heckenschnitt der Thuja sowie seine privaten Räumlichkeiten für die Bindearbeiten, die an zwei Tagen in vier Schichten ausgeführt werden, zur Verfügung stellt. Das Binden der Thujastücke um ein Hanfseil sowie das Befestigen der Ostereierketten und Girlanden hat den Frauen vom Obst- und Gartenbauverein Bettina Böckler gezeigt. Sie war es auch, die in den Jahren vor 2001 den Osterbrunnen gestaltet hat.

Bürgermeister Jörg Muth konnte vor Ort selbst erfahren, wie viel Arbeitsstunden, Material und Fleiß der Verein in den Schmuck des Brunnens investiert. Die vielen Detailarbeiten sieht man am Schluss meist nicht, so Frau Kempgen. Doch die Frauen spüren sie an ihren Händen. Bürgermeister Muth war sehr begeistert und dankte allen Beteiligten vor Ort im Namen der Stadt für den bunt geschmückten Osterbrunnen, der uns so auf das bevorstehende Osterfest einstimmt.

Foto (von links): Erika Rudzinski, Anna Müller, Wilma Kempgen, Reinhold Eck, Christa Lau, Bürgermeister Jörg Muth, Jupp Golik, Waltraud Eck.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2