Team bereitet Ferienspiele vor

Langenselbold
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Samstag den 05.07.14 trafen sich die Ferienspielbetreuer/Innen, in der Klosterberghalle ein weiteres Mal zur Vorbereitung der Ferienspiele.



Nachdem es beim ersten Treffen im März, das in Kooperation mit anderen Kommunen und dem Main-Kinzig-Kreis stattfand, in dem es um Erste Hilfe am Kind und Rechte und Pflichten ging, kam das Team nun zusammen, um die für das diesjährige Thema „Reise durch Europa“ spezifischen Punkte auf den Weg zu bringen.

Jeder brachte ein kurzes Spiel mit, welches nicht nur in diesen Ferienwochen aber mit Kindergruppen gespielt werden kann. Im Selbstversuch wurde zunächst ein Aufwärmspiel getestet. Im Anschluss daran ging es an die Planung der einzelnen Tage, die Verteilung der Aufgaben und deren Inhalte. Es wurden mögliche Schwierigkeiten in der Umsetzung besprochen und notwendigerweise auch Gefahren thematisiert. Dazwischen wurde immer wieder ein kurzes Auflockerungsspiel aus den mitgebrachten Spielen eingestreut.

Als letzter Punkt des Tages stand der Umgang mit Konflikten auf dem Programm. Die Jugendlichen Ferienspielbetreuer/Innen erarbeiteten aus dem Ferienspielalltag Rollenspiele, wie eine unglückliche Herangehensweise an Streitigkeiten aussieht, und wie eine Lösung der Situation möglichst einfach herbeigeführt geführt werden kann. Hierfür wurden ein paar hilfreiche Techniken wie z.B. das sogenannte einfühlsame Zuhören eingeübt. Nachdem, wie oben zu sehen, noch ein schönes Gruppenfoto gemacht wurde, ging es abschließend für ein gemeinsames Mittagessen zum Oldtimertreffen am Langenselbolder Sportzentrum. Alle Mitwirkenden sind sich sicher: „Die Ferienspiele 2014 können kommen!“


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2