Exkursion der Selbolder Naturfreunde zur „Schönen Gela“

Langenselbold
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zum Windpark bei den „Vier Fichten“, südlich des Wächtersbacher Ortsteils Wittgenborn gelegen, führte die monatliche Wanderung der Selbolder Naturfreunde am vergangenen Sonntag.



gelaselboldgelaselbold1gelaselbold2Dort befindet sich das erste Bürgerwindkraftprojekt der Energiegenossenschaft Main-Kinzigtal eG. Die Genossenschaft hat ihren Sitz in Biebergemünd und konnte vor wenigen Tagen die SPD-Bundestagsabgeordnete Bettina Müller aus Lohrhaupten als 200. Mitglied begrüßen.

Gemeinsam mit Naturfreuden aus Wiesbaden, welche auch unlängst eine Energiegenossenschaft gründeten und Frankfurt machten sich die Selbolder Naturfreunde von Wittgenborn aus zu Fuß auf den Weg zum Bürgerwindrad mit dem Namen „Die schöne Gela“ in der Gemarkung Gettenbach. Nach gut einer Stunde angekommen im Windpark, in dem sich eines der insgesamt 12 Windräder im Besitz der Genossenschaft befindet, informierte Jürgen Staab vom Vorstand der Genossenschaft über die Beweggründe, die zur Gründung der Genossenschaft führten.

Anschließend erläuterte Fritz Gemmer, Projektleiter der Firma Renertec aus Brachttal, die technischen Daten und Leistungen der „schönen Gela“, sowie die Zusammenarbeit mit der Energiegenossenschaft Main-Kinzigtal eG. Weiterhin wurde der Verlauf des Genehmigungsverfahrens für die 12 Windräder beschrieben und die zukünftige Zusammenarbeit der Renertec und den Energiegenossen durch den Erwerb eines weiteren Windrades auch im Main Kinzig Kreis geschildert.

Die 140 Meter hohe „schöne Gela“ Windrad wurde im vergangenen Dezember in Betrieb genommen und hat eine Nennleistung von 3.000 kW. Das rund 5 Millionen Euro teure Bürgerwindrad ist in der Lage, jährlich den Haushaltsbedarf von etwa 1.720 Haushalten zu decken. Zudem werden somit pro Jahr ungefähr 3.900 Tonnen Emissionen vermieden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2