Jusos und Junge Union besuchen gemeinsam Selbolder Schloss

Langenselbold
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am vergangenen Wochenende besichtigten die hiesigen Jugendorganisationen von CDU und SPD gemeinsam das Langenselbolder Schloss. Junge Union und Jusos folgten damit einer Einladung von Hans Badstübner, der vor zirka 20 Jahren den „Förderkreis für das Langenselbolder Schloss“ mitbegründete, um dem damals ziemlich heruntergekommenen Gebäude aus dem 18. Jahrhundert wieder zu altem Glanz zu verhelfen.



Badstübner, der heute Ehrenvorsitzender des Fördervereins ist, nahm sich gerne Zeit, um die Gruppe interessierter Nachwuchspolitiker in die Historie des Selbolder Wahrzeichens einzuführen und ihnen die in jahrelanger Arbeit liebevoll und zum großen Teil ehrenamtlich restaurierten Räumlichkeiten des Stadtschlosses zu zeigen. Das Resultat kann sich wahrlich sehen lassen: Durch Unterstützung der Stadt Langenselbold, des Landes Hessen, privater und geschäftlicher Spender sowie unzähliger unbezahlter Arbeitsstunden bietet das 1752 erbaute Schloss mit seinem imposanten Stucksaal heute wieder ein schmuckes Ambiente für alle möglichen Anlässe.

Neben technischen Details zur Restauration und vielseitigen Anekdoten aus den jahrzehntelangen (und weiter andauernden) Verhandlungen mit politischen Entscheidungsträgern kam das Gespräch während der Führung auch auf das Jugendzentrum im Keller des Schlosses und die Rolle des Ehrenamts in der heutigen Gesellschaft. Darüber hinaus hatte Hans Badstübner, der vor wenigen Tagen seinen 80. Geburtstag feierte, noch einige universelle Ratschläge an seine junge Besuchergruppe parat – So betonte er die Wichtigkeit, anstatt gegeneinander besser miteinander und über Parteigrenzen hinweg sachorientiert  zu arbeiten. Auch die gemeinsame Verantwortung aller Langenselbolder Bürgerinnen und Bürger für die Instandhaltung der in städtischer Hand befindlichen Gebäude und Grünanlagen auf dem Klosterberg liegen ihm am Herzen.

Im Namen ihrer Ortsgruppen möchten die Vorsitzenden Philipp Schlögl (JU) und Max Kaltschnee (Jusos) Herrn Badstübner an dieser Stelle nochmals recht herzlich für die informative Führung danken und ihm und dem Förderkreis für die Zukunft alles Gute wünschen.

Foto: Hans Badstübner (Mitte) führte Philipp Schlögl, Patrick Heck und Tim Kreinecker (Junge Union) sowie Max Kaltschnee, Christoph Sahler, Niklas Ferch und Lucas und Marius Grimm (Jusos) durch das Selbolder Schloss.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2