CDU-Fraktion stellt personelle Weichen

Langenselbold
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der neue CDU Fraktionsvorsitzende Gerhard Mohn stellt die personellen Weichen für eine "weiterhin erfolgreiche Kommunalpolitik in Langenselbold", heißt es in einer Pressemitteilung.



Nach sechs Wochen ist die „neue“ Fraktion aufgestellt und die Arbeiten werden fortgeführt. Teilweise als Radwechsel in voller Fahrt könnte man die Veränderungen bei der CDU-Fraktion bezeichnen zumal Sie in dieser relativ kurzen Zeitspanne schon drei Stadtverordnetenversammlungen bestritten und den umfangreichen Haushalt für 2015 beraten und verabschiedet hat. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Insbesondere über die Einstimmigkeit und die Motivation der „neuen“ CDU-Fraktion ist Mohn begeistert. Erfahrene und neue Fraktionsmitglieder ziehen am selben Strang und lernen voneinander. Ihr gemeinsames Ziel ist der Blick nach vorn.

Vor wenigen Wochen wählten die Langenselbolder Christdemokraten mit Gerhard Mohn ihren neuen Fraktionsvorsitzenden. Mohn wurde von den Fraktionsmitgliedern gewählt um die Fraktion zu reorganisieren. Erste Schritte in seinem Konzept sind nun auch nach außen zu erkennen. „Wir konnten die Mandatsrückgaben der letzten Monate durch neue leistungsfähige und durchweg motivierte Nachrücker in unsere Fraktion kompensieren“ so Gerhard Mohn über seine neuen engagierten Fraktionskolleginnen und Kollegen. Ein Kernthema des Reorganisationsprozesses der CDU Fraktion war neben inhaltlichen Themen auch die personelle Neuausrichtung der Parlamentsausschüsse. Die Fraktionsmitglieder waren sehr erfreut darüber, dass ihre neuen Kolleginnen und Kollegen von vornherein Ihr Interesse an der Mitarbeit in den parlamentarischen Gremien erklärt haben.

Bei den internen Wahlen der CDU Fraktion wurde sich auf folgende personelle Zusammensetzung geeinigt. Im Haupt- und Finanzausschuss sind unter der Leitung von Bernd Matt und Helga Goretzki ab sofort mit Steffi Gerk und Stefan Kröner zwei weitere ausgewiesene Finanzexperten in die Beratungen involviert. Das bisherige HFA-Mitglied Patrick Heck wechselt in den Planungs- Bau- und Umweltausschuss. Neben Heck wird die CDU im PBUA durch Prinz Philipp von Isenburg, Willi Mayer und dem aus dem SKVA gewechselten Rüdiger Stuckenschmidt vertreten. Die Geschicke im Sozial- Kultur- und Vereinsausschuss werden weiterhin vom Vorsitzenden Tobias Dillmann geleitet. Weitere CDU Mitglieder im SKVA sind neben Sandra Lüdke die beiden neuen Mandatsträger Thomas Stöfken und Meike Bäumer.

Auch für den Vorstand der CDU Fraktion standen Nachwahlen an. Neu im CDU Fraktionsvorstand ist Patrick Heck (26), der als stellvertretender Fraktionsvorsitzender die Position vom zurückgetretenen Josef Tanzer übernimmt. „Wir sind durch die personellen Veränderungen in der Fraktion heute sehr gut aufgestellt, alle Wahlen verliefen einstimmig und harmonisch“ berichtet Gerhard Mohn zufrieden über die Stimmung. Für die CDU Fraktion stehen in den kommenden Wochen und Monaten mit den Themen Neubaugebiet Niedertal III, die U3- und die Kinderbetreuung in Langenselbold, das Projekt evangelischer Kindergarten und dem Baubeginn des Innovationszentrums wichtige aktuelle Themen auf der Agenda. Darüber hinaus ist es erforderlich sich den Zukunftsthemen zu stellen, damit die Entwicklung von Langenselbold durch die Blockadeversuche der Opposition nicht stehen bleibt.  In den vergangenen Jahren habe sich das Spektrum der Themen, die die Menschen bewegen gewandelt. Hierauf gelte es einzugehen. „Wir sind uns einig mit dem neuen Fraktionsteam für die anstehenden Aufgaben und Herausforderungen gut gerüstet zu sein und zur Zufriedenheit der Bürger handeln zu können“ so Gerhard Mohn abschließend. „Hierzu werden wir die erforderlichen Gespräche mit den Gremien, den Betroffenen und den Organisationen in Langenselbold suchen. Das Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern, ist der Schlüssel der Kommunalpolitik um sich den Zukunftsthemen erfolgreich stellen zu können.“

Haupt- und Finanzausschuss:

Bernd Matt (Vorsitzender), Helga Goretzki, Steffi Gerk und Stefan Kröner

Planungs-, Bau- und Umweltausschuss:

Patrick Heck (Stv. Vorsitzender), Willy Mayer, Prinz Philipp von Isenburg und Rüdiger Stuckenschmidt

Sozial-, Kultur- und Vereinsausschuss:

Tobias Dillmann (Vorsitzender), Sandra Lüdke, Meike Bäumer, Thomas Stöffken.

Fraktionsvorstand:

Gerhard Mohn (Fraktionsvorsitzender)

Patrick Heck (Stv. Vorsitzender)

Tobias Dillmann (Stv. Vorsitzender)

Helga Goretzki (Stv. Vorsitzende)

Rüdiger Stuckenschmidt (Kassierer)

Willi Mayer (Schriftführer)


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2