Langenselbold: Patrick Heck neuer CDU-Vorsitzender

Langenselbold
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Christdemokraten in Langenselbold haben einen neuen Vorsitzenden. Der 26-jährige Patrick Heck wurde mit hervorragend großer Mehrheit von der Mitgliederversammlung in das Amt des Parteivorsitzenden und damit zum Nachfolger von Josef Tanzer gewählt.



Nahezu 50 Mitglieder der CDU Langenselbold trafen sich auf Einladung von Josef Tanzer am vergangenen Donnerstagabend zu ihrer Jahreshauptversammlung in der Vereinsgaststätte der Spielvereinigung 1910 im Thermo-Fischer Stadion. Auf der Tagesordnung fanden sich neben den Berichten des Partei- und Fraktionsvorsitzenden auch die Nachwahlen für den Parteivorstand. Bereits in der Einladung zur Jahreshauptversammlung informierte Josef Tanzer darüber, sein Amt als Vorsitzender des Stadtverbandes zur Verfügung zu stellen. Tanzer erklärte, dass er seine Entscheidung nach reichlicher Überlegung vollzogen hat, es ihm aber dennoch nicht leicht falle sich nach über 30 Jahren aus der Partei- und Parlamentsarbeit zurückzuziehen. Neben der damit erforderlichen Neuwahl des Parteivorsitzenden, waren auch noch Nachwahlen für den Vorstand erforderlich, die allesamt mit großer Mehrheit verabschiedet wurden. Bei den diesjährigen Wahlen wurde der Vorstand deutlich verjüngt und auf Entscheidung der Versammlungsteilnehmer vergrößert.

uf der informativen Jahreshauptversammlung die souverän unter der Versammlungsleitung von Hugo Klein  abgehalten wurde, herrschte vor allem eine sachliche und positive Atmosphäre, mit dem Blick nach vorne in die Zukunft. So berichtete der Fraktionsvorsitzende Gerhard Mohn und Bürgermeister Jörg Muth über die aktuelle politische Situation in Langenselbold sowie die anstehenden Projekten. Darüber hinaus betonte Mohn vor allem die geplante, deutliche aktivere Rolle der CDU für und in Langenselbold. Augenfällig sei, dass man mit der Reorganisation der Fraktion an sich, auch innerhalb der Fraktion, hoch zufrieden ist, was sich auch an deren Einmütigkeit in den Abstimmungen dazu wiedergespiegelt habe. „Dabei ist auf das gute Zusammenspiel der neuen und der erfahrenen Fraktionsmitglieder wert gelegt worden.“, so Mohn abschließend. Für die Parteimitglieder war zu erkennen, dass in den letzten Wochen und Monaten eine Neuorientierung des Stadtverbandes eingeleitet wurde und die Modernisierung der Parteiarbeit auch eine Neuausrichtung der Vorstandsarbeit mit sich bringt.

Die Parteimitglieder entschlossen sich vor den Wahlen das aktuelle CDU Vorstandsmodell zu ändern und die Anzahl der stellvertretenden Vorsitzenden von 2 auf 3 zu erhöhen. Auch die 5 Beisitzer im Vorstand erhielten Zuwachs von 3 neuen Vorstandsmitgliedern. Damit schöpft die CDU Langenselbold das Maximum der zur Verfügung stehenden Positionen gemäß ihrer Satzung aus. Der anlässlich dieser Mitgliederversammlung erweiterte Vorstand der Christdemokraten umfasst nicht weniger als 19 gewählte und kooptierte Mitglieder. An die Spitze wurde, wie bereits erwähnt, mit großer Mehrheit der 26-jährigen Stadtverordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende Patrick Heck gewählt. Für Ihn wird es nach bereits 6 Jahren im CDU Vorstand, darunter 2 Jahre als stellvertretender Parteivorsitzender, die erste Amtszeit in der Führungsposition. Damit tritt Heck die Nachfolge von Josef Tanzer (61) an, der den Stadtverband insgesamt über 25 Jahre geleitet hat und nun einen neuen Lebensabschnitt mit seiner Familie und den Enkelkindern beginnen möchte. Sowohl Hugo Klein als auch weitere der zahlreich erschienen Parteimitglieder würdigten die Leistungen, die Josef Tanzer für die Stadt Langenselbold in seiner Amtszeit erreicht hat.

Das umfangreiche von Patrick Heck vorgestellte Konzept umfasst neben der Vorstandsarbeit auch die Öffentlichkeitsarbeit und die digitale Kommunikation, ohne alle Ziele schon heute verraten zu wollen. „Die CDU Langenselbold ist und bleibt ein verlässlicher Partner für die Bürginnen und Bürger unserer Stadt. Wir haben klare und gut organisierte Strukturen. Meine Aufgabe wird es sein, diese bestehenden Strukturen zielorientiert miteinander zu vernetzten“ erklärt Heck. Erste umfangreiche Ausblicke auf das CDU Programm für das nächste Jahr und den Kommunalwahlkampf kündigte der neue Parteivorsitzende Patrick Heck für den Neujahrsempfang der CDU Langenselbold im kommenden Jahr an. Darüber hinaus waren aber auch noch weitere Neu- und Nachwahlen für scheidende Vorstandsmitglieder erforderlich. So war Tomas Westerhoff’s Position als stv. Vorsitzender, bedingt durch einen Wegzug aus Langenselbold, genauso vakant wie die Position des Schriftführers, welche Patrick Pohle aus persönlichen Gründen niedergelegt hatte. Außerdem hatten Thea Schneider und der Landtagsabgeordnete Heiko Kasseckert ihre Beisitzerposten niedergelegt, um neuen, jungen Mitglieder die Möglichkeit zur Mitarbeit im Vorstand zu geben. Heiko Kasseckert bleibt natürlich dem Vorstand eng verbunden, da er aufgrund seines Landtagsmandates im Langenselbolder CDU Vorstand kooptiert bleibt.

Ebenfalls mit großer Mehrheit wurden in den Vorstand der Christdemokraten die beiden neuen stellvertretenden Vorsitzenden Gerhard Groß und die Vorsitzende der Frauen Union Michelle Stadler (19) gewählt. Der bereits gewählte Tobias Dillmann ergänzt die Reihe der Stellvertreter. Auch Steffi Gerk kehrt als Schriftführerin mit dem Traumergebnis von 100% der abgegebenen Stimmen zurück in den Parteivorstand. Gerk war bereits unter Josef Tanzer stellvertretende Vorsitzende. Auf der Position des Schatzmeisters bleibt es mit Philipp von Isenburg ebenfalls bei einem Bekannten, der „nebenbei“ noch als Kreisvorsitzender der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft fungiert. Die bisherigen Beisitzer Roger Sievers, Jürgen Lönnecker, Philipp Schlögel und Gerhard Reitz erhalten fortan Verstärkung von den neu gewählten Beisitzern Andrea Fuchs (Frauen Union), Rüdiger Stuckenschmidt, Meike Bäumer und Konrad Schäfer von der Jungen Union. Abgerundet wird das neue Vorstandsteam durch Gerhard Mohn als Fraktionsvorsitzenden und die weiteren CDU Mandatsträger Jörg Muth (Bürgermeister), Franz Winterstein (Magistrat), Heiko Kasseckert (MdL) und Bernd Matt (Kreisschatzmeister). Einhellig sieht die Mitgliederversammlung Ihren Vorstand gut gerüstet für die Aufgaben der Zukunft und blickt zuversichtlich nach vorne. „Ich freue mich über die breite Unterstützung und das Vertrauen meiner Parteikolleginnen und Kollegen. Mein neues Vorstandsteam ist von der Struktur her jünger, weiblicher und Personell stärker besetzt als jemals zuvor, damit sind wir auf dem richtigen Weg“ erklärt Stadtverbandsvorsitzender Patrick Heck abschließend.“

Der neue CDU Vorstand in der Übersicht: Patrick Heck, Stadtverbandsvorsitzender, Gerhard Groß, Stv. Stadtverbandsvorsitzender, Michelle Stadler, Stv. Stadtverbandsvorsitzende, Tobias Dillmann, Stv. Stadtverbandsvorsitzender, Steffi Gerk, Schriftführerin, Prinz Philipp von Isenburg, Schatzmeister, Andrea Fuchs, Beisitzerin, Roger Sievers, Beisitzer, Meike Bäumer, Beisitzerin, Konrad Schäfer, Beisitzer, Rüdiger Stuckenschmidt, Beisitzer, Jürgen Lönnecker, Beisitzer, Gerhard Reitz, Beisitzer, Philipp Schlögl, Beisitzer.

Mitglied kraft Amtes: Jörg Muth, Bürgermeister, Gerhard Mohn, Fraktionsvorsitzender und Stadtverordnetenvorsteher

Kooptierung: Franz Winterstein, Magistrat, Heiko Kasseckert, Mitglied des Landtags / Magistrat, Bernd Michael Matt, Kreisschatzmeister, Michelle Stadler, Vorsitzende Frauen Union, Philipp Schlögl, Vorsitzender Junge Union, Prinz Philipp von Isenburg, Vorsitzender CDA.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2