CDU Langenselbold besucht Honigbienchen

Langenselbold
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Kurz bevor die U3-Betreuung der Honigbienchen gGmbH auch in Langenselbold die Pforten für 24 kleine "Bienchen" öffnet, besuchten die Vertreter der CDU Langenselbold die Erlenseer Einrichtung, um sich mit Personal und Geschäftsführung auszutauschen und sich vor allem einen persönlichen Eindruck der Betreuungssituation vor Ort zu machen.



Begrüßt wurden sie von Herrn Kay Skujat, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit, sowie Geschäftsführerin Ina Pinkernell und Geschäftsführer Christian Becker, der auch die pädagogische Leitung der Einrichtung inne hat. Startklar sei man und voller Vorfreude auf die Arbeit in Langenselbold, versicherten sie.

Um den gestiegenen Bedarf an U3-Betreuungsplätzen in Langenselbold schon vor dem Neubau der KiTa im Neubaugebiet Niedertal 3 kurzfristig decken zu können, war es der Stadt gelungen, eine Zusammenarbeit mit der in Erlensee bereits seit 10 Jahren etablierten und beliebten Honigbienchen gGmbH einzugehen. Nach konstruktiven Gesprächen zwischen beiden Seiten plädierte die CDU-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung am 08.12.2014 überzeugt und einstimmig für diese Lösung. Auch wenn kleine Teile der politische Opposition zu diesem Zeitpunkt noch Zweifel am Betreiber Honigbienchen äußerten und daher mehrere SPD-Abgeordnete gegen den Vorschlag stimmten, fand dieser Lösungsweg die mehrheitliche Unterstützung im Parlament und konnte so tatkräftig angegangen werden. Zwischenzeitlich wurden in der Klosterberghalle geeignete Räumlichkeiten gefunden und altersgerecht ausgestattet.

Die Langenselbolder Eltern, die ihre Kleinen zuvor in die Erlenseer Einrichtung brachten, freuen sich nun auf kürzere Wege bei gewohnter pädagogischer Qualität, und auch der Zuspruch neuer Eltern sei sehr gut, erzählten Pinkernell und Becker. Bei einem Rundgang durch die Einrichtung wurde schnell klar, dass in den Räumlichkeiten eine fröhliche, ausgeglichene Atmosphäre herrscht. Alle Bereiche sind großzügig offen, hell und bedarfsgerecht strukturiert. Freundliche Farben, Basteleien und kindgerechte Dekorationen an den Wänden sowie altersgemäßes Mobiliar schaffen ein Wohlfühlklima, von dem Kinder und Personal gleichermaßen profitieren. Meike Bäumer (CDU Stadtverordnete und Mitglied im Sozial-, Kultur- und Vereinsausschuss), bis vor kurzem selbst als Pädagogin in einer Betreuungseinrichtung angestellt, konnte aus eigener Erfahrung bestätigen, wie wichtig dieser Aspekt ist: "Die Arbeit mit Kindern als Erzieher/in oder Betreuer/in wählt man niemals vorrangig aus finanziellen Gründen oder weil man auf eine große Karriere spekuliert, sondern weil es eine Herzensangelegenheit ist. Diese Einstellung spiegelt sich in diesen Räumen und Gesichtern hier wieder." Das Honigbienchen-Team berichtetete von seinen pädagogischen Zielsetzungen und dem Alltag mit den Kindern. Wert legen die Mitarbeiter auf eine individuelle behutsame, spielerische Förderung in Kleingruppen und auf die Anleitung zu selbständigem Tun. Ein Turn- und Bewegungsraum, bunte Gruppenräume mit Wasch- und Wickelgelegenheiten, Ruhebereiche zum schlafen und entspannen sowie ein attraktives Außengelände stehen den Kleinen zur Verfügung. Diese Voraussetzungen konnte das Team der Honigbienchen gemeinsam mit der Stadt Langenselbold auch im Raum Berlin der Klosterberghalle schaffen, wo ab Anfang März kräftig gespielt, gesungen und gelacht werden darf. Der dort angrenzende Schloßspielplatz bietet darüberhinaus vielfältige Möglichkeiten für Ausflüge ins Freie. Ein eigens eingezäunter Gartenbereich bietet dann Platz zum buddeln, rutschen, schaukeln und toben.

Positiv fiel den Mitgliedern der CDU-Fraktion bei ihrem Besuch auch auf, wie transparent und nach außen offen das Team der Honigbienchen plant und arbeitet. "Wir sind immer ansprechbar, egal ob für Kinder, Eltern, Personal oder andere Interessierte. Wir wollen mit unserem Konzept und unserer Arbeit einfach überzeugen." betonten die beiden Geschäftsführer, und luden die Gäste  herzlich zu einem Besuch in den Langenselbolder Räumlichkeiten ein, auf den sich die CDU-Abgeordneten schon jetzt freuen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2