JU: „Stadt ist beim Thema Sicherheit gut gerüstet“

Langenselbold
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ein Raubüberfall am Festplatz, mehrere Sachbeschädigungsdelikte am Schloss - beobachtet man derartige Ereignisse in den vergangenen Wochen und Monaten, könnte man schnell zum Schluss kommen, Langenselbold habe ein Kriminalitätsproblem, insbesondere verübt durch jugendliche Straftäter.



„Geprägt von diesem Eindruck haben wir das Gespräch mit dem Ordnungsamt gesucht, um uns über die faktische Sicherheitslage aufklären zu lassen“, erläutert der CDU Nachwuchs die Intention des Gesprächs.

Im Rahmen des zweistünden Gespräches habe man sich intensiv über die Sicherheitsmaßnahmen in Langenselbold unterhalten und dabei verschiedene Themen angeschnitten. Beim Thema Jugendkriminalität sei deutlich geworden, dass jede Kommune mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hat. Insbesondere in den warmen Sommermonaten dienen bestimmte Standorte als jugendliche Treffpunkte und bergen deshalb auch vereinzelt Potential für Straftaten. Dies sei aber nichts Außergewöhnliches. „Eine Kommune, die keine Probleme mit Jugendkriminalität hat, gibt es nicht“, so die JU. „Jedoch zeigt ein Blick auf einen Vergleich mit anderen Kommunen im Umkreis, dass Langenselbold von dieser Problematik sehr gering betroffen ist“, so  der JU Vorsitzende Philipp Schlögl weiter. Insbesondere durch Maßnahmen im Bereich der Gewaltprävention sowie der engen Zusammenarbeit mit der Polizei Hanau, schafft man eine wichtige Basis, um  Probleme nicht aufkommen zu lassen und um im Notfall schnell und richtig reagieren zu können. 

Um auch in Zukunft weiterhin den hohen Sicherheitsstand in Langenselbold gewährleisten zu können, wurde die  Wiedereinführung der sogenannten Revierkontrollen im Haushaltsplan festgesetzt. „Diese Maßnahme begrüßen wir als Junge Union ausdrücklich. Hierdurch bekommt das städtische Ordnungsamt die Möglichkeit, bei Bedarf über die Kapazitäten des Ordnungsamtes hinaus noch externe Sicherheitskräfte heranzuziehen. Dies ist insbesondere bei Großveranstaltungen, wie dem Langenselbolder Weihnachtsmarkt eine wichtige Komponente, um auch dort geordnete Abläufe zu gewährleisten“, so Schlögl weiter. 

Das Fazit der Jungen Union über die Sicherheitslage in Langenselbold fällt durchweg positiv aus. „Der Verwaltung und insbesondere dem städtischen Ordnungsamt ist ein Kompliment für die gute und gewissenhafte Wahrnehmung der Aufgaben rund um das Thema Sicherheit zu machen. Sie ist eine wichtige Basis, um weiterhin beruhigt in Langenselbold leben zu können“. 


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2