Linsengerichter Maiwald im TV bei „Das perfekte Dinner“

Linsengericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In der Woche vom 7. bis 11. April kämpfen täglich um 19 Uhr bei VOX fünf Hobbyköche aus der bayerischen und hessischen Mainregion um den Sieg bei „Das perfekte Dinner“. Mit dabei sind: Stewardess und Grafikerin Anna (37) aus Stockstadt, Fotograf Martin (43) aus Linsengericht, Büroangestellte Jutta (39) aus Erlenbach, Leiterin einer Eventagentur Traudel (50) aus Seligenstadt und Projektmanager Marco (30) aus Eichelsbach.



vox martinvox martin1In dieser Woche wird gependelt: Die fünf Hobbyköche wollen nicht nur mit individuellen Menükreationen die Konkurrenz von ihren Koch- und Gastgeberqualitäten überzeugen, sondern auch klären, ob die fränkische oder hessische Küche die Nase vorne hat. Ob die kulinarische Rivalität auch bei Tisch zu spüren sein wird? Am Ende entscheidet der persönliche Geschmack der Gäste, ob ein Bayer oder ein Hesse als Sieger beim „perfekten Dinner“ in der Mainregion aus dem Rennen geht.

Die Dinner-Woche startet „Am Grenzposten Bayerns“ bei Stewardess Anna in Stockstadt. Die 37-Jährige will die Gäste mit einem Aschaffenburger Menü überzeugen, für welches sie als selbstständige Grafikerin eine aufwändige Menükarte gestaltet hat:

Aperitif: >>POMPEJANUM<< mit goldigen Apfelchips
Vorspeise: >>BÖTCHEN IM SCHÖNBUSCH<< Tatar vom kurzgebeiz-ten Saibling in Vichyssoise oder Crème Parmentier
Hauptspeise: >>DAS WIRTSHAUS IM SPESSART<< Rosa gebratener Rehrücken mit Semmelknödeln in Selleriepüree; kandierte Rosen-kohlblätter & Honig-Schalotten in Rotweinjus
Nachspeise: »SCHLAPP IM SCHLOSS« Kurfürstlicher Miniapfel im schlappen Johannisburger-Mantel, Vanilleparfait & Apfelperlen

Für Konkurrent Marco klingt das Menü „sehr siegerverdächtig“ – ob das Dinner für Anna tatsächlich zum „Glückstreffer“ wird, wie sie selbst am Ende sagt, erfahren die Zuschauer am Montag, 7.4.2014, ab 19 Uhr bei VOX.

Am zweiten Abend geht es zu Fotograf Martin Maiwald. „Der kocht bestimmt ein Linsengericht“, scherzt Anna im Bezug auf die Heimatstadt des 43-Jährigen. Doch der „Eintracht Frankfurt“-Fan möchte seine Gästen gänzlich ohne Linsen, dafür aber mit sorgfältig ausgesuchten Weinen und folgendem Menü beeindrucken:

Aperitif: Crémant mit Granatapfel
Vorspeise: Pastinakenschaumsüppchen
Hauptspeise: Lammrücken mit Feigen-Rucolasalat und Polenta-schnitte
Nachspeise: Nougat-Parfait an Orangen-Kumquat-Sauce

Welche Einlage bei der Vorspeise für Begeisterung sorgt und wie die Gäste Svens Menü bewerten, sehen die Zuschauer am Dienstag, 8.4.2014, ab 19 Uhr bei VOX.

Zur Halbzeit lädt Büroangestellte Jutta ins unterfränkische Erlenbach. Die sportliche Powerfrau setzt an ihrem Abend ebenfalls auf ihre Weinauswahl – schließlich hat ihr Schwiegervater in spe ein eigenes Weingut! Und die guten Tropfen sollen sich auch in den Speisen ihres Menüs wiederfinden:

Aperitif: Dominatraubenlikör mit Jacky Seco
Vorspeise: Müller-Thurgau-Suppe mit Käsestängli
Hauptspeise: Rinderfilet mit Sellerie-Kartoffelstampf, dazu Feldsa-lat mit Kartoffel-Senf-Dressing
Nachspeise: Grießflammerie mit Zwetschgenröster

Konkurrentin Anna erwartet sich von dem Abend zumindest üppige Portionen: „Für jeden eine Fleischplatte!“ – ob die 35-jährige Gastgeberin damit dienen kann, erfahren die Zuschauer am Mittwoch, 9.4.2014, ab 19 Uhr bei VOX.

Zurück nach Hessen geht es an Tag vier zu Traudel aus Seligenstadt. Die Leiterin einer Eventagentur versprüht bereits bei den Vorbereitung zu ihrem Dinner gute Laune und albert mit ihrer Schnibbelhilfe herum. Für gute Stimmung bei den Gästen soll hingegen ihr Menü sorgen: "Hessen kocht für Bayern“.

Aperitif: Äppel-Caipirinha
Vorspeise: Terrine von Lachs, geräucherter Forelle und Frankfurter Grüne Soße an Feldsalat
Hauptspeise: Pochiertes Kalbsfilet im Kräutermantel mit Bretz'nknö-del und Pilzrahm
Nachspeise: Birnentiramisu und Birnen-Granité

Nachdem der Aperitif die Gäste regelrecht „geflasht“ hat, lässt das restliche Menü auf sich warten – ob die 50-Jährige rechtzeitig fertig wird, bevor die Konkurrenz auf die Barrikaden geht, zeigt VOX am Donnerstag, 10.4.2014, ab 19 Uhr bei VOX.

Der Finalabend findet bei Bayer Marco in Eichelsbach statt. Der 35-jährige Projektmanager fiel die letzten Tage eher als guter Esser auf, jetzt muss der Hobby-Schlager-DJ beweisen, dass er auch ein guter Gastgeber ist. Sein Menü unter dem Motto „Heftig-Deftig“ verspricht große Portionen und traditionelle Küche: „Heftig – Deftig“.

Aperitif: Lasst euch überraschen
Vorspeise: Wie bei de Oma – Rinderbrühe mit Einlage
Hauptspeise: Das Rind grinst nimmer – Geschmorte Ochsenbacke in Rotweinsoße, mit hausgemachten Spätzle und verpackten Boh-nen
Nachspeise: Ebbes für die Hüfte – Pfannenkuchen gefüllt mit einer weißen Schokoladencreme und Beereneis

Wie Marcos deftiges Menü bei der Konkurrenz ankommt und ob ein hessischer oder bayerischer Hobbykoch bei der anschließenden Schlagerparty einen Siegestanz aufführen kann, sehen die Zuschauer am Freitag, 11.4.2014, ab 19 Uhr bei VOX.

Seit März 2006 ist „Das perfekte Dinner“ täglich von Montag bis Freitag um 19 Uhr beim Kölner Fernseh-sender VOX im Programm. Die Koch-Doku wurde 2007 mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Rubrik 'Beste Kochshow' ausgezeichnet und gehört mit durchschnittlich rund 1,8 Millionen Zuschauern zu einem der erfolgreichsten VOX-Eigenformate. Die Idee hinter dem Format: Hobbyköche aus einer Stadt, die sich vorher nicht kennen, ermitteln, wer von ihnen der beste Gastgeber ist. Dazu laden sie sich mit selbst gestalteten Menükarten gegenseitig zum Essen ein. Jeder Kandidat serviert bei sich zu Hause ein Drei-Gänge-Menü plus Aperitif und die Gäste schauen ihm dabei auf die Finger. Dabei geht es nicht nur ums Essen. Die Mitstreiter bewerten den ge-samten Abend – von der Stimmung über die Dekoration bis hin zur Menüauswahl. Auch den Gastgeber prüfen sie auf Herz und Nieren: Hat er rechtzeitig nachgeschenkt? Kann er seine Gäste bei Laune halten? Und damit die Gäste nicht nur die kulinarischen Fähigkeiten ihres Gastgebers kennenlernen, dürfen sie sich nach der Vorspeise auch ein bisschen in seinen vier Wänden umschauen.

Für die Leistung des Gastgebers vergeben die Gäste am Ende eines jeden Dinnerabends dann bis zu 10 Punkte. Wie viele Punkte ein Gastgeber bekommt, wissen allerdings nur die Zuschauer. Die Kandidaten tappen bis zuletzt im Dunkeln. Erst am Ende der Woche, wenn das letzte Dinner verspeist ist und jeder einmal Gastgeber war, erfahren die Hobbyköche, wer von ihnen der Beste war. Dem Sieger winkt ein Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro.

Foto (© VOX/ ITV Studios/von links): Jutta, Marco, Anna, Martin, Traudel.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2