Die Stunde der Wintervögel vom 9. bis 11. Januar 2015

Linsengericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) und der Landesbund für Vogelschutz (LBV) rufen inzwischen zum fünften Mal alle Naturfreunde auf, eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, im Park oder auf dem Balkon zu zählen und zu melden.

Anzeige


Die Stunde der Wintervögel findet diesmal am zweiten Wochenende im Januar, und zwar vom 9. bis 11. Januar 2015 statt.  Die Ergebnisse sind desto aussagekräftiger, je mehr Menschen sich an der Aktion beteiligen.

Beobachten und zählen kann man zu einer beliebigen Zeit. Dabei wird von jeder Art die höchste Zahl von Vögeln notiert, die sich innerhalb einer Stunde beobachten ließ.  Somit werden Doppelzählungen vermieden! Alle Vögel, die den Beobachtungsort nur überfliegen, sich also nicht niederlassen, werden ebenfalls registriert.  Unter www.stundederwintervoegel.de findet man Bestimmungs- und Zählhilfen, außerdem auch Steckbriefe der häufigsten Arten.  Die Meldungen können per Post mit einem Coupon oder einfach online unter www.stundederwintervögel.de gemeldet werden. Am 10. und 11. Januar ist in der Zeit von 10 bis 18 Uhr unter 0800-1157-115 wieder eine kostenlose Telefonnummer geschaltet.  Unter den Teilnehmern werden wieder schöne Preise verlost. Meldeschluss ist der 19. Januar 2015.

Die Mitmach-Coupons sind in Eidengesäß bei der Johannis-Apotheke, der Bäckerei Biebrich und der Metzgerei Gerstmeyer und Lerch ausgelegt. In Großenhausen liegen die Flyer im Foyer der VR-Bank Main-Kinzig-Büdingen eG, im Restaurant "Spessartblick" und im Friseursalon Krebs bereit.  Die Vogelfreunde in Altenhaßlau finden die Formulare bei der Wildhaus-Apotheke, der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen eG und im Biomarkt "Paradieschen".  Es bleibt spannend,  wie der Winter im Januar startet und ob sich auch sogenannte Invasionsvögel, wie Seidenschwänze und Birkenzeisige, einfinden werden. Informationen zur Aktion geben auch gern die Vorsitzenden des NABU Eidengesäß, Karl Seyler - Tel.: 06051/71892 und des NABU Großenhausen, Norbert Möller - Tel.: 06051/68584.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2