Beim „Hessentag der kleinen Leute“

Linsengericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 27. und 28. Juni fand in Herborn das 41. Landeskindertrachtentreffen statt.



Dieser „Hessentag der kleinen Leute“ findet jedes Jahr in der Stadt statt, die im darauf folgenden Jahr Hessentagsstadt sein wird. Seit vielen Jahren nimmt auch die Folkloregruppe Linsengericht an dieser Veranstaltung teil.

Die „Minivolkstänzer“ haben viel Spaß daran, „alleine“ wegzufahren und genießen es ganz alleine die Aufmerksamkeit des zahlreichen Publikums zu haben. Am Samstagmorgen wurde mit dem Bus Richtung Herborn gestartet. Wie üblich ist das Quartierbeziehen das erste, was man auf großer Fahrt unternimmt und natürlich auch das Wichtigste, denn es ist ja nicht ganz egal, neben wem man die Nacht verbringt. Aber jeder hatte sein Nest schnell gefunden und dann ging es zum Sportplatz Johanneum, wo eine Probe für die Abschlussveranstaltung stattfand. Danach ging es direkt wieder zurück in die Schule, wo schon das Mittagessen auf die Kids wartete.

Frisch gestärkt ging es dann im Gänsemarsch (um Verlusten vorzubeugen) in die Stadt zur Eröffnungsveranstaltung. So nun war die Arbeit für den ersten Tag getan, denn dann fing das Vergnügen an. Der Spielnachmittag ist natürlich auf jedem „LaKiTraTre“ ein Muss. Das Spielefest  auf dem Sportplatz Johanneum war an diesem Tag das Highlight. Für das Abendprogramm hatten sich die Veranstalter jede Menge einfallen lassen, so konnten die Kinder einem Zauberer zuschauen oder in der „Kinderdisco“ so richtig „abdancen“. Nachdem alle Kids dann in ihre Schlafsäcke gekrochen waren, konnten sich dann die Betreuerinnen und Betreuer bei angeregten Gesprächen entspannen.

Der Sonntag begann mit herrlichem Sonnenschein. Nach dem Frühstück hieß es „Rein in die Tracht“ denn danach ging es gleich zum Gottesdienst in die Turnhalle der Johanneum Schule. Nach dem Mittagessen startete der Festzug durch die Stadt Herborn und endete bei der Abschlussveranstaltung. Hier tanzten alle Kinder noch einmal verschiedene Tänze, bevor sich die Kinder von Herborn verabschiedeten und sich auf das nächste „LaKiTraTre“ freuen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2