Folkloregruppe Linsengericht bei Europeade in Helsingborg

Linsengericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zehn Tage voller Musik, Tanz und Feierstimmung aber auch Erholung und tolle Freizeitaktivitäten liegen hinter den 41 Linsengerichter Volkstänzern, Fahnenschwingern und Musikern, die dieses Jahr die Gemeinde Linsengericht und das Land Hessen bei der 52. Europeade für Europäische Volkskultur in Helsingborg/Schweden vertraten.



Bereits seit 1981 nimmt die Folkloregruppe Linsengericht regelmäßig an der Europeade teil, welche jedes Jahr in einer anderen europäischen Stadt stattfindet. Die 1964 ins Leben gerufene Europeade fand dieses Jahr erstmals in Schweden statt. Nachdem im vergangenen Jahr das größte europäische Trachten- und Folklorefest in Kielce/Polen stattfand ging es dieses Jahr mit dem Bus am Dienstagabend   Richtung Helsingborg in der südschwedischen Provinz Skane lan , der diesjährigen Gastgeberstadt  für rund 6000 Volkstänzer und Volkstänzerinnen aus ganz Europa. Nach zwei Überfahrten mit der Fähre von Puttgarden auf Fehmarn nach Rödby und von Helsingör nach Helsingborg ging es direkt am Vormittag zur Anmeldung in die Helsingborg Arena. Anschließend wurde das Quartier in einer Grundschule in Dalhem am Stadtrand von Helsingborg bezogen. Am Abend fand dann der Willkommensabend „Schweden stellt sich vor“ auf dem Henry Dunkers Platz statt.

 Am Donnerstag wurde es dann ernst. Die Linsengerichter hatten an diesem Tag verschiedene Auftritte in der Stadt, unter anderem auch im „Sofiero Castle“ einem wunderschönen Park mit Schloß, ehemals als Sommerwohnsitz für den Kronprinzen Oskar und seine Gemahlin Sophie von Nassau errichtet und noch im Besitz der königlichen Familie. Gegen Nachmittag ging es dann wieder in die Altstadt wo die Fahnenschwingergruppe  auf dem Henry Dunkers Platz, dem Hauptplatz der Stadt direkt am Yachthafen in einem Workshop „Fahnenschwingen für Jedermann“ dem breiten Publikum die Deutsche Reihe vorstellte und es auch selbst ausprobieren ließ.  Am Abend fand dann in der  vollbesetzten Helsingborgarena die Eröffnungsfeier der 52. Europeade statt. Im Anschluss an die Feier wurde noch vor prächtiger Kulisse bis tief in die Nacht mit befreundeten Gruppen getanzt und gefeiert.

Morgens stand in der Schule erst einmal ein Training der Tanzgruppe für die Abschlußveranstaltung am Sonntag auf dem Programm, ehe es dann zur Festzugsaufstellung direkt an die Strandpromenade am Öresund ging.  Angeführt vom Präsidenten des Internationalen Europeadekomitees, Armand de Winter zogen die 250 Gruppen aus ganz Europa mit ihrer Farbenpracht bei herrlichem Sonnenschein an tausenden begeisterten  Zuschauern entlang den Straßen Helsingborgs vorbei. An den folgenden  Tagen verwandelte sich Helsingborg wie auch die nähere Umgebung in eine einzige riesige Tanzfläche. An allen Ecken wurde musiziert, gesungen und getanzt. Über 250 Gruppen waren in die Stadt am Öresund  gekommen um "Einheit in Vielfalt" zu zelebrieren.

Während die Offiziellen der Folkloregruppe am Empfang der Gruppenleiter durch den Bürgermeister im Rathaus teilnahmen, hatte der Rest der Gruppe frei und machte sich mit dem Bus auf  über die Öresundbrücke zu einem Tagesausflug nach Kopenhagen. Am Abend fand dann  der Europa-Ball statt. Vor herrlicher Sonnenuntergangskulisse und lauem Sommerwetter wurde hier bis tief in die Nacht getanzt und gefeiert. Der Höhepunkt der diesjährigen Europeade war für die Folkloregruppe Linsengericht am Sonntag. Zusammen mit den hessischen Gruppen aus Besse, Geismar, Laisa und Haubern präsentierten  die Tänzerinnen und Tänzer aus Linsengericht  bei der Abschlußveranstaltung  dem Publikum aus ganz Europa ein Potpourri hessischer Tänze.  

Dieses Jahr ging es nicht direkt nach der Europeade zurück nach Hause. Die Gruppe reiste noch ein paar Tage auf den Campingplatz Borstahusen direkt am Öresund gelegen in der Nähe von Landskrona. Hier hatten die Linsengerichter kleine Häuschen gemietet und man konnte sich so bei wunderschönem Wetter noch bis Samstag erholen bzw. die Gegend erkunden und Schweden noch ein wenig näher kennen lernen. So wurde eine Kanutour für die Gruppe von Ljungbyhed nach Forsmöllan im Landesinneren über drei Stunden organisiert. Tags darauf  ging es  zum Angeln! Hier wurde ein Kutter gechartert, Angeln geliehen nach sehr guter Ausbeute wurden die Fische dann abends zubereitet und gegessen. Am Abschlußtag besuchte die Gruppe die kleine Insel Ven, mitten im Öresund zwischen Dänemark und Schweden gelegen.

Reich an neuen Erfahrungen und Freundschaften traten die Volkstänzer und Fahnenschwinger aus Linsengericht am Samstag die Heimreise an. Einige waren dabei in Gedanken schon bei der nächsten Europeade, die Ende Juli 2016 in Namur/Belgien stattfinden wird.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2