Brentano-Schule: GRÜNE besuchen Schulfest und sind begeistert

Altenhaßlau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen gratulierte gemeinsam mit Schuldezernent Matthias Zach (Grüne) der Brentano-Schule in Linsengericht-Altenhaßlau zum 40 Jährigen Bestehen - davon 20 Jahre als Ganztagsschule und 10 Jahre mit Sprachheilförderung - und zeigt sich begeistert nach dem Besuch des Schulfestes am vergangenen Donnerstag.

Anzeige


„Diese Schule ist wirklich herausragend! Wir haben nicht nur ein tolles Fest erlebt, die Schule überzeugt umfassend durch Charme und ihr familiäres Miteinander“, fassen die Besucherinnen und Besucher der Grünen ihre Eindrücke nach dem Schulfest zusammen.

„Das Schulfest stand unter dem Motto „Highlights“, die nach der Begrüßung durch Schulleiterin Ulrike Ding auf der großen Showbühne reichlich geboten wurden“, schwärmt Lisa André, ehrenamtliche Kreisbeigeordnete der Grünen. „Der ganze Schulbereich war abgedunkelt, durch verschiedene Lichtquellen wurden Highlights gesetzt. Zu den Highlights gehörten eine Schwarzlichtshow, Darbietungen des Schulchors, einer Solistin, einer Tanzgruppe und einer Akrobatikshow. Das spannende letzte Highlight bot die Breakdancecompany „Moving Freaks“ aus dem Tanzstudio FreeMotion aus Bernbach. Um 21 Uhr wurden die Gäste dann zum Tanzen und  Verweilen eingeladen“, so André.

Die gesamte Atmosphäre in der Schule wirke sehr familiär und freundlich, finden die Grünen-Kreistagsabgeordneten Uwe Ringel und Peter Stahl. „Eine Menge Kinder vom Kleinkindalter bis zum jungen Erwachsenen vergnügten sich in den Räumlichkeiten. Auch zahlreiche Eltern waren anwesend. Das Konzept „Ganztagsschule“ wurde bei unserem Besuch spürbar. Es spiegelte sich nicht nur in den hervorragenden Aufführungen der Schülerinnen und Schüler wieder, sondern auch in der Motivation und Begeisterung, die sie bei den Aufführungen vermittelten. Durch die vielfältigen Angebote am Nachmittag, wie Tanz, Sport und Musik, können menschliches Miteinander und die sozialen Kompetenzen intensiv gefördert werden. Diese Wohlfühlatmosphäre konnten wir auch als Besucher spüren“, berichteten Ringel und Stahl.

Schuldezernent Matthias Zach erläuterte die besonderen Möglichkeiten, welche die Brentano-Schule ihren Schülerinnen und Schülern biete. Die Brentano-Schule sei eine gebundene Ganztagsschule mit zwei Förderschwerpunkten. Dabei sei der Bereich „Lernen“ in Altenhaßlau, der Bereich Sprachheilförderung an der Geißbergschule in Eidengesäß angesiedelt. „Inklusion findet nicht allein im Unterricht statt; Inklusion ist eine Aufgabe, die alle Lebensbereiche umfasst. Der Schulunterricht ist nur ein Teil des Lebens. Inklusion wird im täglichen Leben, im Miteinander gelebt. Gerade im Umfeld von Förder- und Regelschulen bieten sich hierfür hervorragende Möglichkeiten“, erläuterte Zach und wünschte der Schulgemeinde eine weiterhin so positive Entwicklung.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2