Am Kinder- und Jugendhaus wird ausgelassen gefeiert

Bischofsheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die neu gestaltete Freifläche am Kinder- und Jugendhaus in Maintal-Bischofsheim (Dörnigheimer Weg 19b) haben Kinder, Jugendliche und Erwachsene am Sonntag, den 13. Juli mit einem großen Fest in Freien offiziell eingeweiht.



wmbischofwmbischof1wmbischof2wmbischof3Gemeinsam mit dem Team des Kinder- und Jugendhauses feierten Mädchen und Jungen aus dem Stadtteil, Eltern, Nachbarn und Freunde. Es gab zahlreiche Spielattraktionen, ein Soccer-Turnier sowie Workshops für Graffiti, Parkour, japanisches Taiko-Trommeln und Beatbox. Den Höhepunkt bildeten am Abend dann das Finale der Fußball-WM auf einer Großleinwand und der Sieg der deutschen Mannschaft, der am Kinder- und Jugendhaus ebenso wie überall sonst in Maintal ausgelassen gefeiert wurde. Rund 100 Besucherinnen und Besucher fieberten bei der Partie draußen und drinnen mit.

Mit einem „Donnerschlag“ – der Jugendgruppe Gallusdonner und dem Klang ihrer japanischen Taiko-Trommeln – startete das Fest zunächst am frühen Nachmittag. Dass einige Workshops aufgrund von Regenschauern unterbrochen werden mussten, tat der guten Laune keinen Abbruch. Die große Hüpfburg, das Kistenklettern mit der Maintaler Feuerwehr, ein Kicker-Turnier mit dem Kickerweltmeister Chris Marks das Bühnenprogramm mit Livemusik sowie leckeres Essen und kühle Getränke sorgten für beste Stimmung bis in den Abend hinein. Den Höhepunkt bildete dann die Fußball-Übertragung.

„Die Flächengestaltung als Projekt der Sozialen Stadterneuerung wurde gemeinsam mit allen späteren Nutzerinnen und Nutzern im Bürgerbeteiligungsprozess Soziale Stadt umgesetzt. Auf diese gute Zusammenarbeit sind wir sehr stolz“, berichtet Klaus Carl vom Fachdienst Jugendarbeit der Stadt Maintal. Die Planung wurde vom Architekturbüro Heim erarbeitet und unter der Leitung von Frau Dipl.-Ing. Katrin Baldt vom Fachdienst Tiefbau beim Eigenbetrieb Betriebshof umgesetzt. Nach einer Bauzeit von rund einem Jahr ist der große Platz seit einigen Wochen fertig und wurde mit dem Fest am Sonntag nun auch offiziell seiner Bestimmung übergeben. Das zentral zwischen Kinder- und Jugendhaus und den Schulen gelegene Freigelände biete mit der neuen Parkour-Anlage, der Multisportanlage etwa für Fußball und Basketball sowie Elementen für BMX-Fahrer und überdachten Sitzfläche viele Möglichkeiten zum Treffen, Draußen sein und Sport machen.

Möglich gemacht wurde das Einweihungsfest am Sonntag durch die großzügige Unterstützung einiger Sponsoren.

Foto: Das Rahmenprogramm zur Einweihung der neu gestalteten Freifläche am Kinder- und Jugendhaus in Maintal-Bischofsheim war äußerst vielseitig.

Foto: So konnten die Kinder und Jugendlichen beispielsweise bei einem Kicker-Turnier mit dem Kickerweltmeister Chris Marks (rechts im Bild) spielen.

Foto: Einen spannenden Wettbewerb bot das Kistenklettern, welches von der Maintaler Feuerwehr begleitet wurde.

Foto: Mit abwechslungsreicher Livemusik wurde auch für die musikalische Begleitung des Festes gesorgt.

Foto: Die frisch eingeweihte Multisportanlage wurde von den Besuchern gleich für ein Fußballspiel genutzt.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2