Wieder freie Fahrt in der Goethestraße

Bischofsheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Seit Freitagnachmittag, 24. Juli, rollt wieder der Verkehr in der Bischofsheimer Goethestraße.



Das berichtet Maintals Erster Stadtrat Ralf Sachtleber. Die Stadt Maintal saniert in der Goethestraße Fahrbahn, Kanal, Gehwege und Infrastruktur, aktuell war der Bereich zwischen Schillerstraße und der Goethestraße Hausnummer 27 an der Reihe. Der erste von zwei Bauabschnitten der umfangreichen Maßnahme ist damit abgeschlossen. Begonnen hatten die nun abgeschlossenen Arbeiten Mitte Januar dieses Jahres. Der zweite Bauabschnitt wird voraussichtlich 2016 ausgeführt.

„Wir freuen uns, dass wir ebenso planmäßig durch dieses Großbaustelle gekommen sind, wie dies bereits beim ersten Teil des ersten Abschnitts im Herbst 2015 der Fall war“, so Ralf Sachtleber. Er sei mit der Projektbetreuung und Bauoberleitung durch den Fachdienst Tiefbau des Maintaler Eigenbetriebs Betriebshof sehr zufrieden, gleichermaßen mit der Planung und Bauüberwachung des Ingenieurbüros Paul aus Nidderau. „Ebenso hat die bauausführende Firma Hermann Schäfer GmbH & Co. KG aus Weilmünster in Nordhessen sehr gute und zuverlässige Arbeit geleistet“, hob der Stadtrat anlässlich der Bauabnahme hervor. Die Auftragssumme für den ersten Bauabschnitt lag bei insgesamt rund 1,226 Millionen Euro.

Im Rahmen der Kanalarbeiten wurden im Bereich zwischen der Straße Am Kreuzstein, wo der erste Teilabschnitt im vergangenen Jahr begonnen hatte, und der Goethestraße Hausnummer 27 als Endpunkt des aktuellen Teilabschnittes insgesamt 350 Meter Misch- und Schmutzwasserleitung DN 250 bis 300 sowie 220 m Regenwasserkanal DN 700 bis 800 erneuert. Es wurden 1.800 Quadratmeter neue Straßenfläche hergestellt, rund 1.550 Quadratmeter neue Gehwege und 550 Quadratmeter Stellflächen  in Pflasterbauweise errichtet sowie die Straßenbeleuchtung erneuert. Zusätzlich zur eigentlichen, von der Stadt Maintal beauftragten Bauleistung wurden im Rahmen der Arbeiten außerdem Leitungen, Kabel und Leerrohre von verschiedenen Versorgungsträgern wie der Maintal Werke GmbH (MWG) verlegt und im Vorfeld der Maßnahme Leitungen der Telekom eingebaut.

Der Knotenpunkt Schillerstraße/ Goethestraße hat nun eine besondere Gestaltung mit einem Prägeasphalt in Pflasterstruktur. Auf Wunsch des Seniorenbeirates der Stadt Maintal erhielten die Stichwege zur Goethestraße (Fußwege) Rampen zur barrierefreien Nutzung der Wege. Abschließend bedankt sich der Erste Stadtrat bei allen Beteiligten, insbesondere auch noch einmal bei allen Anwohnerinnen und Anwohnern. „Das Verständnis und die Kommunikation waren auf beiden Seiten stets zielgerichtet, und wir haben uns sehr bemüht, die Einschränkungen für die Bewohnerinnen und Bewohner so gering wie möglich zu halten. Ich denke, dass uns dies besonders im Hinblick auf den Umfang und die Dauer der Baumaßnahme wirklich sehr gut gelungen ist“.

Foto (von links): Werner Borger (Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt, Stadtentwicklung, Bau und Verkehr der Stadt Maintal), Erster Stadtrat Ralf Sachtleber sowie Dipl. Ing. Frank Stenger vom Eigenbetrieb Betriebshof freuen sich über die offizielle „Wiedereröffnung“ der Goethestraße und die sanierten Parkplätze und Gehwege.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2