Kita Vilbeler Straße mit Forscher-Plakette ausgezeichnet

Dörnigheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zum dritten Mal wurde die Kita Vilbeler Straße in Dörnigheim mit der Plakette „Haus der kleinen Forscher“ ausgezeichnet.



Schon seit etlichen Jahren forschen die Kinder und Erzieherinnen gemeinsam in naturwissenschaftlichen Bereichen. Petra Rack, die Leiterin der Einrichtung, berichtet, wie die Kinder ihre Umwelt erforschen: „Im Garten entdecken sie verschiedene Insekten, wie Feuerwanzen, Regenwürmer, Schmetterlinge, Hummeln, Wespen oder Käfer und überlegen, wo diese Tiere wohnen, was sie fressen und ähnliches. Auch auf den Ausflügen in den Wald, zum Main und in andere Stadtteile können die Kinder vieles entdecken und erforschen. Kinder haben ein natürliches Interesse an ihrer Umwelt und wollen Phänomene begreifen.“ Die pädagogischen Fachkräfte begleiten die Entdeckerlust der kleinen Forscherinnen und Forscher. Im letzten Jahr haben sich die Kinder besonders intensiv mit ihren eigenen Sinnen beschäftigt und fragten sich: „Welche Sinne haben wir? Was kann ich damit machen? Wo schmecke ich was?“ Auch das Sommerfest 2013 stand unter dem Motto „Alle unsere Sinne“.

Regelmäßig besuchen die Erzieherinnen Fortbildungen der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ und können die dort gewonnenen Impulse und neue Ideen in den pädagogischen Alltag einbringen. In diesem Jahr ging es bei einem Fachtag Mitte Juli in Gelnhausen um Mathematik. Zwei pädagogische Fachkräfte aus der Dörnigheimer Kita stellten dort die mathematischen Angebote aus der Einrichtung vor. „In allem steckt Mathematik.“, meint Petra Rack und berichtet: „Die Kinder setzen sich immer wieder mit Mengen und Zahlen auseinander, sie zählen die Kinder, messen, sortieren und vergleichen Knöpfe und kleine Spielzeuge. Gerne messen sie auch die Zeit mit Hilfe von Sanduhren.“

Bei der Fachtagung hielt als Gastreferent auch der bekannte Mathematiker und Leiter des Mathematikums in Gießen, Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher, einen interessanten Vortrag. Er betonte, dass die Kinder einen natürlichen Drang hätten naturwissenschaftliche Phänomenen auf den Grund zu gehen. Mit einfachen Materialien aus dem Alltag könne man dieses Interesse fördern und Kinder begeistern.

Zum Ende der Veranstaltung konnten die Erzieherinnen der Kita Vilbeler Straße erneut ihre Plakette „Haus der kleinen Forscher“ in Empfang nehmen. „Wir freuen uns über die Auszeichnung und auf die weiteren Forschungsprojekte mit den Kindern, ganz nach dem Motto: Kleine Anlässe, große Erkenntnisse – der Alltag ist voller Naturwissenschaften!“, meint Petra Rack abschließend.

Foto: Die Auszeichnung „Haus der kleinen Forscher“ wurde durch Beate Löb (links) vom Projektbüro Junge Forscher verliehen. Glücklich über diese sind die Erzieherinnen der Kita Vilbeler Straße, Kim Plitzko (Bildmitte) und Corinna Scheuermann (rechts im Bild).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2