Gedenktafel am Käthe Jonas-Platz aus Spenden finanzieren

Dörnigheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Beschluss der Maintaler Stadtverordneten zur Widmung des Käthe Jonas-Platzes in Dörnigheim sieht auch das Aufstellen einer Gedenktafel vor.



Die Kosten dafür sollen vorrangig von den Initiatoren sowie engagierten Bürgerinnen und Bürgern getragen werden. Der Verein Brüder-Schönfeld-Forum e.V.  nimmt diese Vorgabe der Stadt jetzt auf und stellt ab sofort sein Konto für Spenden zur Verfügung.  Nach der Satzung ist Zweck des Vereins  „die Förderung des Andenkens an Verfolgte, vor allem in der Zeit der nationalsozialistischen Herrschaft“.  Nach einem zuletzt am 1.7. 2014 erneuerten Bescheid des Finanzamtes Hanau kann der Verein Brüder-Schönfeld-Forum e.V. für Spenden die steuerlich bedeutsamen „Zuwendungsbestätigungen“, auch „Spendenbescheinigungen“ genannt, ausstellen.

Nach der herkömmlichen Bezeichnung  lautet die Kontoverbindung:

Kto Nr. 530 108 23 bei der Sparkasse Hanau BLZ 506 500 23.

Juristische Personen müssen den neuen SEPA-Standard einhalten: IBAN DE93 50650023 0053010823.

Die Gedenktafel soll im Frühjahr auf dem Platz vor dem ehemaligen Frankfurter Hof aufgestellt werden.  Der Vorsitzende des Brüder-Schönfeld-Forums, Herbert Begemann, rechnet damit, dass die notwendigen Gespräche gleich Anfang des Jahres in Gang kommen.  „Jetzt ist erst einmal Beruhigung der Gemüter und weihnachtliche Nachdenklichkeit angesagt.“


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2