Michaele Scherenberg erzählt Märchen zum Glücklichsein

Dörnigheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 3. März ab 14:30 Uhr ist die aus ihrer Tätigkeit als TV-Moderatorin für den Hessischen Rundfunk bekannte Märchenerzählerin Michaele Scherenberg zu Gast bei der Maintaler Frauenselbsthilfe nach Krebs in der Katholischen Gemeinde Allerheiligen in Dörnigheim (Eichendorffstraße 14).



„Die Besucherinnen und Besucher können sich auf ganz und gar frei erzählte Märchen zum Thema ‚Glücklichsein‘ freuen. Es werden Märchen aus dem Hohen Norden sein, aus dem Orient und von den Brüdern Grimm- unter anderem das schöne Märchen von ‚Spindel, Weberschiffchen und Nadel‘“, kündigt Michaele Scherenberg an. Dass die Veranstaltung Freude bereiten wird, daran besteht für sie kein Zweifel: „Märchen sind ein Weg, auf dem die Zuhörerinnen und Zuhörer in ihre eigenen Bilder finden. Damit können Märchen die Türen zum Glücklichsein öffnen!“

Die meisten kennen Michaele Scherenberg durch ihre beliebte TV-Serie „Hessen à la carte“. Für die kulinarische Reihe im Hessischen Rundfunk war sie auch schon mehrfach in der Region unterwegs und hat traditionelle Rezepte aufgespürt. Im vergangenen Herbst besuchte sie für eine Sendung über Kürbisanbau und Kürbisrezepte den Schäferhof in Maintal-Wachenbuchen und begegnete dort der Maintaler Gruppe Frauenselbsthilfe nach Krebs unter der Leitung von Nieves Schwierzeck. Der Kontakt war schnell geknüpft und gemeinsam entstand die Idee für einen Märchen-Nachmittag. Seit vielen Jahren ist Michaele Scherenberg nicht nur Moderatorin und Filmemacherin, sondern auch leidenschaftliche Märchenerzählerin. Seit ihrer Kindheit liebt und erzählt sie Märchen und hat dieses Talent inzwischen zum Beruf gemacht. Sie erzählt bei vielen Gelegenheiten und auch in ihrem „Wohlfühlhaus“ in der Altstadt von Bad Homburg. Dabei gehört ihre Leidenschaft dem freien Erzählen - ohne abzulesen. Sie versteht es, ihre Gäste in den besonderen Zauber der Märchen mitzunehmen, erzählt mit Hand und Fuß, Herz und Hingabe.

Die Veranstaltung bildet den Auftakt zu den diesjährigen Maintaler Frauenwochen. Diese werden bereits zum elften Mal vom Frauenbeirat und dem Frauenbüro der Stadt Maintal organisiert. „Alle Maintalerinnen und Maintaler sind herzlich zu den Veranstaltungen eingeladen. In diesem Jahr stehen die Themenbereiche Kultur und Gesellschaft im Mittelpunkt. Von der Feier zum Weltgebetstag der Frauen, über die Einweihung des Käthe-Jonas-Platzes in Dörnigheim bis hin zur alljährlichen Baumpflanzaktion gibt es viel zu erleben“, berichtet die Maintaler Frauenbeauftragte Anne Denecke.

Das gesamte Programm der Frauenwochen ist auf der Internetseite der Stadt Maintal unter https://www.maintal.de/seite/128607/frauen.html zu finden. Informationen zur Märchenerzählerin Michaele Scherenberg erhalten Interessierte unter http://wohlfuehlhaus-badhomburg.de/. Nieves Schwierzeck von der Frauenselbsthilfe nach Krebs ist unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.

Foto: „Märchen können die Türen zum Glücklichsein öffnen“, weiß Michaele Scherenberg. Sie ist am 03. März zu Gast in Maintal. © Michaele Scherenberg


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2