Siemensschule kommt Profil 2 ein gutes Stück näher

Dörnigheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nach der guten Nachricht für fünf Grundschulen im Main-Kinzig-Kreis, ab dem kommenden Jahr ins Ganztagsschulprogramm aufgenommen zu werden („Profil 1“), erreichte Schuldezernent Matthias Zach in dieser Woche noch eine weitere positive Mitteilung.



Der Grundschulzweig der Maintaler Werner-von-Siemens-Schule, die sich bereits in Profil 1 befindet, erhält ab dem neuen Unterrichtsjahr eine weitere Stelle bewilligt. Damit fehlen der Siemensschule bloß noch 1,3 Lehrerstellen, um auf Profil 2 wechseln zu können. „Der ausdrückliche Wunsch des Kreisausschusses und des Kreistags war und ist es, der Siemensschule den nächsten großen Schritt hin zur Ganztagsschule zu ermöglichen. Ich halte die Zusage für eine zusätzliche Lehrerstelle da für einen guten Anfang“, kommentierte Kreisbeigeordneter Zach.

Im vergangenen Jahr hatten die Kreisgremien den Antrag gestellt, insgesamt sechs Schulen ins Ganztagsschulprogramm aufzunehmen beziehungsweise darin weiterzuentwickeln. Bewilligt wurden bisher die entsprechenden zusätzlichen Stellen für die Büchertalschule (Maintal), Geschwister-Scholl-Schule (Großkrotzenburg), Friedrich-Ebert-Schule (Schöneck), Erich-Simdorn-Schule (Neuberg) und Grundschule Romsthal (Bad Soden-Salmünster), jeweils im Profil 1.

Noch offen blieb bisher die Entscheidung des Kultusministeriums zur Siemensschule in Dörnigheim, einer Grund-, Haupt- und Realschule. Dort musste der Main-Kinzig-Kreis schon vorher befürchten, dass der Übergang zu Profil 2 nicht zum neuen Schuljahr gelingen würde, schließlich fokussiert das Kultusministerium derzeit das Ganztagsschulprogramm auf Grundschulen. Die fehlenden 1,3 Stellen für den Mittelstufenbereich wären also für das nächste Schuljahr mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht genehmigt worden. Der Kreisausschuss hatte daher im vergangenen Jahr zwei Anträge parallel gestellt, um auf jeden Fall sechs weitere Lehrerstellen für Schulen im Kreisgebiet zu bekommen – dazu gehörte der Antrag auf eine Zusatzstelle für den Grundschulzweig der Siemensschule. „Dieser Antrag hat sich nun als erfolgreich erwiesen. Nun nähern wir uns eben auf diesem Weg dem Profil 2 in Dörnigheim an. Wir als Schulträger setzen uns dafür ein, die noch benötigten 1,3 Stellen im nächsten Durchgang 2016 bewilligt zu bekommen“, sagt Zach. „Die Siemensschule hat gute Erfahrungen gesammelt, ihr Konzept ist stimmig: Jetzt ist Wiesbaden am Zug!“


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2