Betrieb der Asylbewerberunterkunft in Braubachstraße gesichert

Dörnigheim
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das derzeit noch im Bau befindliche Gebäude in der Dörnigheimer Braubachstraße 22 soll künftig als Asylbewerberunterkunft genutzt werden.



Bauherr ist der Sport Club Budokan Maintal e.V. (SC Budokan), der das Haus ab Anfang 2016 für eine Dauer von mindestens sechs Jahren an die Stadt Maintal vermieten wird. Kürzlich trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der Sparkasse Hanau, des SC Budokan sowie der Stadt Maintal, um die erforderlichen Verträge abzuschließen.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit der Vertragsunterschrift unser schon lange geplantes Vorhaben in trockene Tücher bringen konnten“, meint Erster Stadtrat Ralf Sachtleber. Er stellt auch positiv heraus, dass mit der Sparkasse Hanau, die das Bauvorhaben für den Verein SC Budokan mit finanziert, ein verlässlicher Partner gefunden wurde: „Seitens der Stadt Maintal hat sich eine Kooperation mit der Sparkasse Hanau stets bewährt. Deshalb haben wir auch in diesem Fall keinerlei Bedenken.“ Für Ende des Jahres ist die Fertigstellung des Gebäudes geplant. Die Stadt Maintal wird ab Anfang 2016 das Gebäude für die zukünftige Asylbewerberunterkunft vom SC Budokan mieten.

„Sobald das Ende der Bauarbeiten abzusehen ist, werden wir rechtzeitig die Anwohnerinnen und Anwohner der Braubachstraße und auch die Öffentlichkeit ausführlich über das weitere Vorgehen sowie das Betreuungskonzept für die später dort wohnenden Asylbewerber informieren“, stellt Ralf Sachtleber in Aussicht. Der Neubau in der Dörnigheimer Braubachstraße soll später das Vereinsheim des SC Budokan werden. Vor der Nutzung durch den Verein wird das Gebäude zunächst für sechs Jahre mit Option für zweimal zwei weitere Jahre an die Stadt Maintal vermietet. Die Stadt nutzt den Bau in dieser Zeit als Asylbewerberunterkunft. Dort können bis zu 57 Personen untergebracht werden. Mit einem Büro vor Ort werden der städtische Fachdienst Soziale Dienste und der Sportclub täglich als Ansprechpartner sowohl für die Flüchtlinge als auch für die Nachbarn präsent sein.

Alle Informationen zum Thema „Asyl in Maintal“ sind auch auf der städtischen Homepage www.maintal.de unter der Rubrik Leben in Maintal/ Soziales/ Asyl zu finden.

Foto: Kürzlich trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der Sparkasse Hanau, des SC Budokan sowie der Stadt Maintal, um die erforderlichen Verträge für den Betrieb des Hauses in der Braubachstraße 22 als Asylbewerberunterkunft abzuschließen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2