Modernisierung im Feuerwehrhaus Wachenbuchen

Wachenbuchen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Stadtbrandinspektor Andreas Matz informierte bei einem gemeinsamen Ortstermin Wilfried Weber, den Geschäftsführer der Maintal-Werke-GmbH (MWG) sowie Bürgermeister Erhard Rohrbach über die aktuellen Modernisierungsmaßnahmen im Feuerwehrhaus Wachenbuchen.



mittelb modernmittelb modern1Im Rahmen der Arbeiten wurde durch die MWG die über 30 Jahre alte Ölheizungsanlage gegen eine moderne erdgasbetriebene Kraft-Wärme-Kopplungsanlage ausgetauscht. Ralf Koopmann von der MWG erläuterte beim Ortstermin die Funktionsweise. Bürgermeister Erhard Rohrbach zeigte sich beeindruckt von dem neuen Energiekonzept: „Das Feuerwehrhaus Wachenbuchen fügt sich damit nahtlos ein in unser Bestreben, die öffentlichen Gebäude in Maintal möglichst nachhaltig und umweltverträglich zu betreiben“.

Die neue Anlage erzeugt Wärme zur Raumbeheizung und zur Warmwasserbereitung sowie Strom für den Eigenverbrauch. Zudem wurden die Heizkörper im Gebäude erneuert und nicht mehr benötigte Geräte zurückgebaut. Die Fahrzeughalle wird zukünftig mit einer Luftheizung erwärmt. MWG-Geschäftsführer Wilfried Weber erläuterte, dass die Heizungsanlage durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle mit 1.500 Euro gefördert wurde. „Die erwartete jährliche Energiekostenersparnis kann den Berechnungen zufolge bei rund 2.000 Euro liegen.“, meint Ralf Koopmann von der MWG.

Neben der Erneuerung der Heiztechnik wurden im Feuerwehrhaus Wachenbuchen auch die elektrischen Anlagen wie Zählerschrank und Stromverteiler sowie der Wasserhausanschluss modernisiert. Zudem wurde die Möglichkeit geschaffen, bei einem länger andauernden Stromausfall das Gebäude mit Notstrom zu versorgen. Durch die Feuerwehrangehörigen wurden außerdem in Eigenleistung die Sanitärräume modernisiert. Neue Sanitärobjekte wurden durch eine Maintaler Fachfirma eingebaut.

Bürgermeister Rohrbach bedankte sich bei allen Beteiligten für die gute Arbeit und bei den Feuerwehrangehörigen für ihr besonderes Engagement bei der Modernisierung des Feuerwehrhauses. „Ein solcher Einsatz zusätzlich zum Feuerwehrdienst ist keineswegs selbstverständlich. Ich finde es großartig, dass hier in Wachenbuchen mit so viel Energie gearbeitet wird“, erklärte er.

Foto: Im Keller des Feuerwehrhauses Wachenbuchen wurde eine moderne erdgasbetriebene Kraft-Wärme-Kopplungsanlage eingebaut. Das Bild zeigt v.l.n.r. Ralf Koopmann (MWG), Bürgermeister Rohrbach, MWG Geschäftsführer Wilfried Weber und Stadtbrandinspektor Andreas Matz.

Foto: Durch die Feuerwehrangehörigen wurden die Sanitärräume in Eigenleistung modernisiert. Neue Sanitärobjekte wurden durch eine Maintaler Fachfirma eingebaut.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2