2. Freiwilligentag mit vielen spannenden Projekten

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Countdown läuft für den zweiten Maintaler Freiwilligentag am Samstag, 10. Mai. Noch vier Wochen haben interessierte Maintalerinnen und Maintaler Zeit, sich im Internet unter www.freiwilligentag-ffm.de oder bei der Maintaler Freiwilligenagentur über die zahlreichen Projekte für Freiwillige zu informieren und sich anzumelden.



Unter dem Motto "Gutes tun für einen Tag" haben sich das Team des Maintaler Freiwilligentages Katharina Kächelein, Eberhard Seipp und Olivia Metzendorf sowie Maintals Erster Stadtrat Ralf Sachtleber vorgenommen, möglichst viele Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen zu motivieren.

"Im vergangenen Jahr bei der Premiere waren rund 140 Freiwillige mit dabei - eine Zahl, die wir diesmal natürlich locker übertreffen können", ist sich Sozialdezernent Sachtleber sicher. Wer einen Tag lang für sich testen möchte, ob ihm ein freiwilliges Engagement Spaß macht, oder wer im Alltag vielleicht nicht so viel Zeit hat, sich aber dennoch für eine gute Sache einsetzen möchte, ist beim zweiten Maintaler Freiwilligentag jedenfalls genau richtig. "Wir freuen uns schon jetzt auf den Tag und auf ganz viele Anmeldungen", so Olivia Metzendorf von der Freiwilligenagentur Maintal Aktiv. Der zweite Freiwilligentag in Maintal wird finanziell unterstützt von der Sparkasse Hanau, der Bürgerstiftung Maintal und der Hessischen Staatskanzlei. Auch heute stellen wieder fünf Maintaler Vereine und Institutionen ihre Projekte für den Freiwilligentag vor.

Willkommen in der Hacienda

Das Café Pinel im Wohnheim Hacienda in Maintal-Dörnigheim (Wingertstraße 128) öffnet am Freiwilligentag ab zehn Uhr seine Pforten für Bewohnerinnen und Bewohner, Angehörige und Freunde sowie für alle Interessierten. Mit dabei sind außerdem die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtung, die älteren Menschen mit psychischen Erkrankungen ein Zuhause bietet. Alle, die Spaß am Boule spielen haben, können im Garten gemeinsam um die Wette werfen. Ganz kreativ geht es beim Gestalten einer Ytong-Skulptur zu. Treffpunkt ist das Foyer des Wohnheims. Willkommen sind alle Menschen ab zwölf Jahre, die Freude am Kennenlernen anderer Menschen haben. Im Café und beim gemeinsamen Mittagessen können die Besucherinnen und Besucher ihren großen und kleinen Hunger stillen. Kinder unter Aufsicht können gerne mitgebracht werden, es sind keine besonderen Kenntnisse erforderlich.

Neuer Glanz für das Stadtteilzentrum Bischofsheim

Der Frühjahrsputz steht an! Dazu lädt das Stadtteilzentrum Bischofsheim alle, die mithelfen wollen, herzlich ein. Die Räume sowie die Außenflächen des Stadtteilzentrums sollen in einer Gemeinschaftsaktion gereinigt und verschönert werden. Treffpunkt ist 14 Uhr im Stadtteilzentrum Bischofsheim (Dörnigheimer Weg 25). Wenn möglich bitte Gummihandschuhe mitbringen. Für die Helferinnen und Helfer gibt es Getränke und ein Essen zum Tagesabschluss

Frühlingsfrische in der Büchertalschule

Die Klassenräume der Büchertalschule, in denen sich die Kinder größtenteils ganztägig aufhalten, sollen eine neue Farbe erhalten – so werden sich alle gleich viel wohler fühlen. Außerdem werden die fleißigen Helferinnen und Helfer die Spielfelder auf dem Schulhof auffrischen. Treffpunkt ist am Haupteingang der Schule (an der Landstraße zwischen Mittelbuchen und Wachenbuchen) um neun Uhr. Die Freiwilligen über 18 Jahre kommen am besten in Arbeitskleidung, Vorkenntnisse bei Streicharbeiten sind von Vorteil. Um elf Uhr gibt es ein gemeinsames Frühstück.

Ausflug mit Rollstuhlfahrern an den Main

Eine Spazierfahrt mit Mitgliedern der Bürgerhilfe, die auf den Rollstuhl angewiesen sind, im Stadtgebiet Maintal. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr im Büro der Bürgerhilfe in der Neckarstraße 13 in Dörnigheim zur Einweisung der Freiwilligen, um 14.30 Uhr werden die Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer dann vor dem Kleeblatt in Dörnigheim abgeholt. Der Ausflug dauert etwa 30 Minuten auf der Maintaler Mainseite, anschließend gibt es in der Neckarstra0e noch eine Filmvorführung vom Freiwilligentag 2013 bei Kaffee und Kuchen. Etwa um 17 Uhr ist die Rückfahrt zu den Heimatplätzen geplant.

Raus in die Natur

Die Kinder- und Jugendfarm Maintal sucht rund ein Dutzend Helferinnen und Helfer, die die Natur lieben. Auch Familien mit Kindern sind willkommen. Unter dem Motto „Flurbereinigung“ gilt es, Bäume auszuschneiden und Büsche zu stutzen. Zusätzlich soll das Gelände geebnet werden. Treffpunkt ist auf dem Parkplatz am Sportplatz Hochstadt um zehn Uhr. Bitte in Arbeitskleidung, mit Arbeitshandschuhen und gern mit Gartenwerkzeug kommen. Gegen 14 Uhr wird es eine Pause geben.

Wer beim zweiten Maintaler Freiwilligentag mitmachen möchte, findet alle wichtigen Informationen im Internet unter www.freiwilligentag-ffm.de sowie auf der Facebook-Seite der Maintaler Freiwilligenagentur unter www.facebook.com/Stadt.Maintal.Aktiv. Zeitgleich mit Maintal findet am 10. Mai übrigens auch in Frankfurt und Offenbach der regionale Freiwilligentag statt. Wer noch Fragen hat oder sich nicht im Internet über die Projekte informieren und anmelden kann, meldet sich am besten telefonisch beim Team des Freiwilligentages. Katharina Kächelein, Eberhard Seipp und Olivia Metzendorf sind erreichbar unter der Rufnummer (06181) 400-449 oder 400-471 sowie per E-Mail unter der Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Foto: Eine der Mitmach-Aktionen aus dem Jahr 2013 war der Abriss eines Baumhauses und das Streichen eines Gruppenraums in der Kita Eichendorffstraße. Viviane Oertel, Erzieherin und Organisatorin, erinnert sich: "Es kamen gleich sehr viele motivierte Leute, die wir erst einmal bremsen mussten, weil sie direkt mit der Arbeit loslegen wollten. Wir waren erstaunt, wie schnell der Abriss gemeinsam geschafft war. Der neue Gruppenraum strahlt nun jeden Tag mit neuer Farbe und wir freuen uns, wenn die Kinder sich darin wohl fühlen. Der Tag war für uns sehr erfolgreich, und wir sind beim Freiwilligentag 2014 natürlich wieder dabei!".


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2