Gemeinsam Weichen stellen für die Zukunft der EU

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Sonntag, 25. Mai, findet auch in Maintal die Direktwahl zum Europäischen Parlament statt.



Wie Bürgermeister Erhard Rohrbach berichtet, sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Projekt Wahlen der Stadt Maintal bereits seit mehreren Wochen mit der Vorbereitung und Organisation des Wahltags beschäftigt. „Die Europawahl ist nicht nur eine Formsache – ganz im Gegenteil, wir alle können am Wahlsonntag mit unserer Stimme dazu beitragen, die Zukunft Europas mit zu gestalten, indem wir unsere Abgeordneten im Europäischen Parlament wählen. Ich hoffe, dass bei uns in Maintal viele Bürgerinnen und Bürger diese Chance nutzen“, erklärt Rohrbach im Vorfeld der Wahl. Im Internet könnten sich Interessierte umfassend über die Wahlprogramme der einzelnen Parteien informieren, so der Maintaler Bürgermeister.

Eine Neuerung gibt es bei der Europawahl in Maintal für all jene, die die Abstimmung per Briefwahl oder in einem anderen Wahllokal ihres Wahlkreises vornehmen möchten. Denn ab Dienstag, 22. April, können alle wahlberechtigten Maintalerinnen und Maintaler den persönlichen Wahlschein für die Europawahl auch online beantragen. "Dieses neue und zukunftsorientierte Verfahren bieten wir in Maintal zum ersten Mal an. Es ist eine unkomplizierte Möglichkeit, den Wahlschein direkt und ohne den bisher üblichen Papierantrag zu erhalten", so Frank Meisinger, Leiter des Projektes Wahlen bei der Stadt Maintal. Voraussetzung für die Anforderung der Briefwahlunterlagen per Internet ist, dass die wahlberechtigte Person im Wählerverzeichnis der Stadt Maintal eingetragen ist und bereits ihre Wahlbenachrichtigung mit der Post erhalten hat. "Auf dieser Karte stehen auch die notwendigen Informationen zum Wahlbezirk und die laufende Nummer, unter der die Person im Wählerverzeichnis eingetragen ist", erklärt Frank Meisinger.

Die Übermittlung der Daten erfolgt bei der Online-Beantragung des Wahlscheins über eine gesicherte, verschlüsselte SSL-Verbindung. Alle übermittelten Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen für Wahlunterlagen elektronisch gespeichert. Vorteil für die Bürgerinnen und Bürger bei der elektronischen Anforderung des Wahlscheins ist, dass alle relevanten Daten direkt am PC abgefragt und in das Formular eingetragen werden können, so dass keine Rückfragen des Wahlamtes mehr zu erwarten sind. Für die Verwaltung spart die Online-Variante das Abtippen der personenbezogenen Daten für den Wahlschein, da alles in digitaler Form direkt in die Wahlsoftware eingeht und mit nur wenigen Klicks die fertigen Wahlunterlagen ausgedruckt und verschickt werden können.

Der Webservice „Wahlschein im Internet“ steht allen wahlberechtigten Maintalerinnen und Maintalern in der Zeit von Dienstag, 22. April, bis einschließlich Mittwoch, 21. Mai, zur Verfügung. Nur in diesem Zeitraum kann der Wahlschein über das Internet beantragt werden. Der Tag der letztmöglichen Online- Beantragung über das Internet liegt zwei Tage vor dem gesetzlichen Stichtag der letztmöglichen Wahlscheinbeantragung in Papierform. Nach dem 21. Mai müssen Wahlberechtigte zur Beantragung eines Wahlscheins das Wahlamt der Stadt Maintal kontaktieren. Auch wer bisher keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat und glaubt, wahlberechtigt zu sein, kann sich an das Wahlamt wenden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen auch für alle Fragen rund um die Europawahl zur Verfügung und sind erreichbar unter Telefon (06181) 400-419 sowie per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Interessante Informationen rund um die Europawahl finden alle Bürgerinnen und Bürger auf der Homepage der Stadt Maintal unter www.maintal.de in der Rubrik Rathaus/Wahlen.

Foto: Daniel Vuletic vom Projekt Wahlen der Stadt Maintal testet vorab die Online-Beantragung der Wahlscheine. Wahlberechtigte Maintaler können diese Funktion ab dem 22.04.2014 in Anspruch nehmen. Voraussetzung hierfür ist, dass die wahlberechtigte Person im Wählerverzeichnis der Stadt Maintal eingetragen ist und bereits ihre Wahlbenachrichtigung mit der Post erhalten hat.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2