170 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer stemmen Europawahl

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Sonntag, 25. Mai, sind alle wahlberechtigten Maintaler Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, ihre Stimme zur Direktwahl der Abgeordneten für das Europäische Parlament abzugeben.



Die Europawahl wird in Maintal wie auch Bundestags-. Landtags- und Kommunalwahlen vom Projekt Wahlen der Stadt Maintal koordiniert und gemeinsam mit vielen freiwilligen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern durchgeführt. „Wir haben in Maintal am Wahltag diesmal knapp 170 Personen als Ehrenamtliche im Einsatz. Insgesamt stehen uns zur Zeit erfreulicherweise regelmäßig genügend Freiwillige zur Verfügung, die wir bei Wahlen einsetzen können“, berichtet Frank Meisinger, leitender Mitarbeiter des Projekts Wahlen der Stadt Maintal.

Auch Bürgermeister Erhard Rohrbach betont im Vorfeld der Wahl die Bedeutung der freiwilligen Helferinnen und Helfer und spricht allen, die an der Europawahl mitarbeiten, auch im Namen des Maintaler Magistrates seinen Dank aus. „Wir sind in Maintal in der glücklichen Situation, dass wir in der Regel auf einen ausreichenden Pool an freiwilligen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern zurückgreifen können. Das ist auch diesmal wieder der Fall. Ich finde es nicht selbstverständlich, dass Menschen an einem Sonntag diesen Dienst für unsere Demokratie leisten, und darum möchte ich mich bei den Ehrenamtlichen sehr herzlich bedanken - bei den langjährig Engagierten ebenso wie bei allen, die das erste Mal dabei sind und ausprobieren möchten, ob sie künftig zum festen Stamm des Maintaler Wahlteams gehören möchten. Und natürlich danke ich in gleicher Weise auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Projekt Wahlen der Stadt Maintal“, so der Maintaler Bürgermeister.

Wie Frank Meisinger und seine Stellvertreterin Stephanie Gruber-Schwalbach berichten, sind auch bei der Europawahl am 25. Mai wieder einige Wahlhelferinnen und Wahlhelfer zum ersten Mal dabei. „Es ist uns besonders wichtig, immer neue Interessenten zu gewinnen, um sozusagen den Nachwuchs auch für die kommenden Wahlen zu sichern“, erklären die beiden Wahlexperten. Denn nicht jeder kann sofort Wahlvorsteher oder Schriftführer werden: „Es ist wichtig, dass man bei einigen Wahlen erst einmal als Beisitzer tätig war, um die Abläufe kennen zu lernen“, so Frank Meisinger. Er bittet deshalb auch alle diejenigen um Verständnis, die diesmal nicht eingesetzt werden konnten. „Wir versuchen, alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gleichmäßig zu berücksichtigen – und das bedeutet, dass der eine oder die andere auch mal aussetzen muss“.

Gemeinsam mit ihren Mitstreiterinnen und Mitstreitern übernehmen Frank Meisinger und Stephanie Gruber-Schwalbach die gesamte Organisation der Wahlen von der Auswahl und dem Einrichten der 21 Maintaler Wahllokale über die Berufung der freiwilligen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer bis hin zur Abwicklung am Wahltag und den Auswertungen an den Tagen nach der Wahl. Auf der Homepage der Stadt Maintal unter www.maintal.de in der Rubrik Rathaus/Wahlen finden interessierte Bürgerinnen und Bürger Informationen rund um die Europawahl, zum Beispiel die Liste aller Maintaler Wahllokale sowie Links zu den Wahlseiten der Bundesregierung. Fragen zur Wahl beantwortet das Team vom Projekt Wahlen der Stadt Maintal auch unter Telefon (06181) 400-419 sowie per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Foto: Das Team vom Projekt Wahlen der Stadt Maintal: Hintere Reihe v.l.n.r. Matthias Hansl, Stephanie Gruber-Schwalbach, Nicole Sittig, Frank Meisinger; vordere Reihe v.l.n.r. Marina Dombek, Dana Lorenz-Sengöz.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2