Fast drei Jahrzehnte besteht das Frauen-Nachttaxi

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Seit 1986 wird in Maintal das Frauen-Nachttaxi angeboten, das Bürgerinnen sicher von Haustür zu Haustür bringt.



Dieser Service steht bei allen Maintaler Taxiunternehmen zur Verfügung und gilt für das gesamte Stadtgebiet. Alle hier gemeldeten Frauen und ihre begleitenden Kinder bis 14 Jahre, sowie Mädchen ab 14 Jahren können pro Kalenderjahr bis zu 50 Fahrscheine in den Stadtläden für jeweils 2,80 Euro erwerben und mit diesen den Taxidienst in Anspruch nehmen. Von April bis September kann das Frauentaxi in der Zeit von 21 – 5 Uhr genutzt werden, von Oktober bis März bereits ab 17 Uhr.

Auf die Frage, wieso dieses Projekt ins Leben gerufen wurde, erklärt Anne Denecke, Frauenbeauftrage der Stadt Maintal: „Es soll Frauen Sicherheit und Bewegungsmöglichkeiten bieten, damit sie am gesellschaftlichen und kulturellen Leben teilhaben können. Insbesondere soll das Angebot die Mädchen und Frauen vor unangenehmen Begegnungen und gewaltsamen Übergriffen schützen.“

Genutzt wird das Nachttaxi sowohl von jungen als auch von älteren Frauen. Nicht zuletzt durch den demografischen Wandel sind es aber verstärkt die Älteren, die das Angebot wahrnehmen. Ein Grund, weshalb sich Frauen aus dem Seniorenbeirat schon vor Jahren dafür stark gemacht haben im Winter bereits ab 17.00 Uhr, also ab Einbruch der Dunkelheit, den Taxidienst anzubieten. Dies spiegelt sich auch im Nutzungsverhalten wider. Zu 75 Prozent wird das Nachttaxi in den Wintermonaten genutzt, besonders im November und Dezember. Anne Denecke weiß: „Insbesondere die Wintermonate bereiten älteren alleinstehenden Frauen Probleme, die ihre Teilnahme am öffentlichen Leben erschweren. Ganz gleich, ob es um den Weg zum Arzt oder zur Gymnastik geht: Bei Dunkelheit, Nässe, Matsch und Schnee verzichten sie aus Angst vor drohenden Verletzungen oftmals auf den Weg zur Bushaltestelle.Mit der verlängerten Beförderungszeit ab 17 Uhr wird ihnen mit dem Nachttaxi die Teilnahme an Veranstaltungen in den späten Nachmittagsstunden enorm erleichtert.“

Jetzt kommt wieder die nasse und auch dunklere Jahreszeit und das Frauen-Nachttaxi bietet einen sicheren Heimweg für Maintaler Bürgerinnen. Fahrscheine und weitere Informationen erhalten Sie in den Maintaler Stadtläden. Telefonische Auskunft erteilt Anne Denecke vom Frauenbüro Maintal unter der Telefonnummer 06181/400 233.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2