Stadtinterne Qualifizierung der Erzieher/innen

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Rahmen des fachdiensteigenen Personalgewinnungskonzeptes der Stadt Maintal spielt Ausbildung eine große Rolle.



Schon im Vorfeld gilt es, junge Menschen für den Erzieher/innenberuf zu interessieren. Dazu bieten wir in unseren Kindertageseinrichtungen unterschiedliche Praxisstellen an, für:
· Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)
· Sozialassistent/innen
· Fachoberschüler/innen
· Jahrespraktikant/innen (Anerkennungsjahr Erzieher/in, Anerkennungsjahr Sozial-pädagog/in)
· Berufsbegleitende Erzieher/innenausbildung
· Praktikumsstellen unterschiedlicher Art

Wir sehen die Ausbildung junger Menschen als Zukunftsinvestition und haben hinsichtlich der Qualifizierung hohe Ansprüche. Es ist unser Anliegen die in Ausbildung befindlichen Fachkräfte zu handlungskompetenten Kolleginnen und Kollegen auszubilden. Daher legen wir auch großen Wert darauf, dass die ausbildenden Kolleginnen und Kollegen über eine entsprechende Qualifikation verfügen. Daher fand am 09.10.2014 und 10.10.2014 ein Qualifizierungsseminar, für alle Erzieherinnen der Stadt Maintal, die eine/n Praktikanten/in im letzten Ausbildungsjahr anleiten, statt.

Geleitet wurde dieses Seminar von Bianca Holzwarth, stellvertretenden Leitung des Familienzentrum Schillerstraße, die selbst 7 Jahre als übergeordnete Praxisanleitung für alle Erzieher/innen im Anerkennungsjahr im Kindertagesstätten-Bereich zuständig war. Frau Holzwarth hat mehrere Weiterbildungen und Seminare besucht, so dass sie mit ihrem Wissen und Erfahrung alle wichtigen Grundlagen, die eine Anleitung haben muss, weitergeben kann.

„Warum extern eine teure Fort/Weiterbildung besuchen, wenn man aus den eigenen Reihen profitieren kann“, so Frau Barnikol-Veit vom Fachbereich Kindertageseinrichtungen. Inhalte des Seminars waren unter anderem: Die Ausbildungsphilosophie der Stadt Maintal, Inhalte der Fortbildungsgruppe der Erzieher/innen im Anerkennungsjahr, Anleitungsgespräche und –prozesse, Ausbildungspläne und Beurteilungen.

Neben den 13 Erzieher/innen aus den 11 Einrichtungen der Stadt Maintal, die an dem Seminar teilnahmen, war auch Tina Knorr anwesend, die seit August 2013 das Amt der übergeordneten Praxisanleitung bei der Stadt Maintal innehat. Ihre Funktion ist ein besonderes Qualitätsmerkmal. Mit 6 Wochenstunden ist sie, angebunden an den Fachdienst Kindertagesstätten, für die übergeordnete Praxisanleitung zuständig. Sie ist Ansprechpartnerin für die auszubildenden Sozialassistenten/innen, Erzieher/innen im Anerkennungsjahr, die Praxisanleitungen und für die Fachschulen. Sie Koordiniert das Einstellungsverfahren der Praktikanten/innen, leitet das Fortbildungstreffen der Erzieher/innen im Anerkennungsjahr, berät die Praktikanten/innen und Einrichtung im Ausbildungsprozess und, als Ergebnis aus dem Qualifizierungsseminar, bietet sie zukünftig auch eine Fortbildungsgruppe für die Praxisanleiter/innen an.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2