Abschied, Neubesetzung und Wiederwahl im Ortsgerichtsbezirk I

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Im Maintaler Ortsgerichtsbezirk für Dörnigheim und Hochstadt gibt es einige personelle Veränderungen“, berichtet Alexandra Schmitz, zuständige Ansprechpartnerin für die ehrenamtlichen Ortsgerichtsmitglieder bei der Stadt Maintal.



Friedrich Raab beendet nach beinahe dreißig Jahren seinen ehrenamtlichen Dienst. Hans-Werner Marhauser ist fortan Ortsgerichtsvorsteher. Werner Jung fungiert weiterhin als Ortsgerichtschöffe und ist gleichzeitig stellvertretender Ortsgerichtsvorsteher. Unterstützung erhalten sie von den neuen Schöffen Karin Kriete und Edgar Weber.

Friedrich Raab war von August 1987 bis April 2014 insgesamt 27 Jahre ehrenamtlich im Ortsgericht I, dem Bezirk für die Stadtteile Dörnigheim und Hochstadt, tätig. Meinrad Wösthoff, der Direktor des Amtsgerichts Hanau sowie Susanne Hitziger von der Stadt Maintal dankten dem langjährigen Schöffen in einer kleinen Feierstunde für seine Tätigkeit. Friedrich Raab ist in Maintal selbstverständlich kein Unbekannter: Er mischte schon in der Kommunalpolitik kräftig mit. So zählte er von 1968 bis 1970, 1986 bis 1993 sowie 2001 bis 2006 zu den Stadtverordneten. Als Magistratsmitglied war er von 1972 bis 1974 tätig. Zudem fungierte er in den Jahren 1975 bis 1977 sowie 1993 als sachkundiger Einwohner. Für seine ehrenamtlichen Verdienste verlieh die Stadt Maintal Friedrich Raab im November 1999 die Medaille in Silber sowie im Juli 2006 die Ehrenbezeichnung Stadtältester. „Im Namen der Stadt Maintal bedanke ich mich bei Friedrich Raab für seine langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeiten zum Wohle der Maintaler Bevölkerung.“, meint Bürgermeister Erhard Rohrbach.

Hans-Werner Marhauser übernahm Ende Juli die Rolle des Ortsgerichtsvorstehers für den Bezirk und tritt damit die Nachfolge des Ende letzten Jahres verstorbenen Ortsgerichtsvorstehers Klaus Dieter Engelberg an. Marhauser war zuvor mehr als fünf Jahre stellvertretender Ortsgerichtsvorsteher. Der Ortsgerichtsschöffe Werner Jung, der sein Ehrenamt bereits seit 1984 ausübt, wurde indes wiedergewählt. Als neue Schöffen verstärken Karin Kriete und Edgar Weber das Team.

Karin Kriete wird ab 3. November die Ortsgerichtssprechstunde im Stadtteil Dörnigheim (Stadtladen Dörnigheim, Berliner Straße 31a) abhalten. Die Sprechstunde findet immer montags in der Zeit von 17 bis 18 Uhr statt. Hans-Werner Marhauser ist mit Werner Jung für die Sprechstunde in Hochstadt zuständig. Diese findet immer donnerstags von 19.00 bis 20.00 Uhr im Rathaus (Klosterhofstraße 4-6) statt.

Alle, die in Dörnigheimer oder Hochstadt wohnen, können sowohl die Sprechstunde montags oder donnerstags nutzen. Ortsgerichte werden für diverse persönliche Angelegenheiten in Anspruch genommen, so beispielsweise für die Beglaubigung von Unterschriften und Abschriften, die Erteilung von Sterbefallanzeigen an das Amtsgericht oder die Sicherung des Nachlasses. Zudem schätzen die Schöffen bebaute oder unbebaute Grundstücke.

Fragen rund um das Ortsgericht und dem dazugehörigen Ehrenamt beantwortet Alexandra Schmitz gerne unter Telefon (06181) 400-229 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Foto: Im Ortsgerichtsbezirk I gab es einige personelle Veränderungen (von links): Werner Jung, Karin Kriete, Friedrich Raab, Edgar Weber, Susanne Hitziger (Stadt Maintal), Hans-Werner Marhauser, Meinrad Wösthoff (Direktor Amtsgericht Hanau).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2