Das Herz der Menschen erreichen

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Wie bringe ich mein (ehrenamtliches) Anliegen an meine Zielgruppe?“



Dieser Frage gingen am vergangenen Samstag die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops nach, der von Monika Böttcher geleitet wurde. Die Referentin ist seit rund zwanzig Jahren in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen und Institutionen tätig, sowie ehrenamtlich als Kinderbeauftragte aktiv. In der halbtägigen Veranstaltung der Freiwilligenagentur Maintal Aktiv vermittelte der Workshop den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, wie sie in der Öffentlichkeit Interesse für ihre Arbeit wecken können. Alle engagieren sich in Stadtleitbildgruppen oder Vereinen.

In ihrem Impulsvortrag stellte Monika Böttcher an zahlenreichen Beispielen die Grundlagen des Themas vor. Was versteht man unter Öffentlichkeitsarbeit? Welche Instrumente gibt es? Welche Regeln sind zu beachten?  Bereits währenddessen entstand ein lebhafter Austausch mit den Freiwilligen und Ehrenamtlichen, die in ganz unterschiedlichen Bereichen von der Volksbühne über das Maintaler Stadtleitbild bis hin zum Tanzsport und der Kinder- und Jugendfarm aktiv sind. Eine wichtige Erkenntnis des Workshops war, dass es nicht allgemein die Öffentlichkeit gibt, sondern bestimmte Zielgruppen und die wollen genau definiert sein, um dann das passende Instrument der Öffentlichkeitsarbeit dafür auszuwählen. Vor allem aber muss klar sein, was das Ziel ist – beispielsweise Besucher auf eine Veranstaltung aufmerksam machen oder neue Mitglieder zu gewinnen. „Gelungene Aktionen sprechen nicht nur den Intellekt an, sondern erreichen die Menschen emotional. Nur so kann beispielsweise der Impuls ‘an dem Projekt will ich mich beteiligen, das will ich unterstützen’ ausgelöst werden“, erklärt Monika Böttcher. „Andere für die eigene Sache zu begeistern, setzt voraus, sich in die Zielgruppe hineinzudenken. Das heißt, auf Augenhöhe kommunizieren, kein Detailwissen voraussetzen, sondern die Menschen, dort abholen, wo sie stehen“, so die Referentin.

Im Praxisteil des Workshops formulierten die Teilnehmer gemeinsam ihre Ziele, definierten Zielgruppen und entwickelten konkrete Maßnahmen. Und weil dies jeder für jeden tat, entstand eine Vielfalt an kreativen Ideen. „Die Atmosphäre war so produktiv, dass wir den Zeitrahmen noch etwas ausgedehnt haben“, berichtet Olivia Metzendorf von der positiven Resonanz bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Auch im Namen ihrer Kolleginnen und Kollegen von der Maintaler Freiwilligenagentur bedankte sie sich sehr herzlich bei Monika Böttcher für den spannenden Vormittag.

Foto: Im intensiven Austausch erarbeiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops konkrete Maßnahmen für ihre Öffentlichkeitsarbeit. Vorne rechts im Bild ist Monika Böttcher zu sehen. Sie leitete den Workshop.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2