Angebote für Ältere von sportlich bis kulturell

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Seniorenarbeit der Stadt Maintal hat zu Beginn des neuen Jahres ein umfangreiches und vielseitiges Programm für die Maintaler Seniorinnen und Senioren vorbereitet.



Los geht es bereits in der ersten Januarwoche: Der Gesprächskreis für pflegende Angehörige trifft sich am Dienstag, 6. Januar, um 18.30 Uhr im Kolleg des DRK-Seniorenzentrums („Kleeblatt“) in Bischofsheim. Geleitet wird die Gruppe von der städtischen Seniorenberatung in Kooperation mit dem Mobilen Sozialen Hilfsdienst MSHD.

„Mit den regelmäßigen Veranstaltungen für ältere Menschen in Maintal möchten wir dazu beitragen, dass auch im Ruhestand noch neue Kontakte geknüpft und Hobbies mit Gleichgesinnten gepflegt werden können“, so Eberhard Seipp. Gemeinsam mit dem restlichen Team der Seniorenarbeit wünscht er sich, dass möglichst viele Seniorinnen und Senioren in den Gruppen eine regelmäßige Aktivität finden, die ihnen Freude macht. „Ich glaube, wir haben wirklich für jedes Interessengebiet etwas dabei, von Kultur bis Sport“, erklärt er. Alle Aktivitäten werden von ehrenamtlichen Seniorinnen und Senioren getragen, die für ihr Engagement kein Honorar bekommen. So findet für alle Bücherfreunde zum Beispiel der Literaturkreis unter der Leitung von Brigitte Seuring statt. Alle Interessierten treffen sich montags am 5. und am 19. Januar in der DRK-Altenwohnanlage Dörnigheim (Ascher Str. 31) im Gruppenraum.

Sportlich wird es dagegen bei der Seniorengymnastik. Sie findet in Dörnigheim und Bischofsheim unter der Leitung von Barbara Lelonek-Schmitt wöchentlich statt. Weitere Teilnehmer sind in beiden Gruppen gerne willkommen. Die Gymnastikstunden beginnen um 9.15 und 10.30 Uhr mittwochs in der Maintalhalle und donnerstags zu den gleichen Uhrzeiten im Feuerwehrgerätehaus Bischofsheim im 1. Stock. Die Seniorengymnastik startet am 14. Januar in Dörnigheim und am 15. Januar in Bischofsheim. Eine „Schnupperstunde“ ist möglich um die Aktivitäten kennen zu lernen. Ein weiteres spezielles Gymnastikangebot für ältere Menschen in Maintal ist die Osteoporose-Gymnastik. Sie findet immer montags um 9.15 Uhr in der Maintalhalle statt. Erster Termin im neuen Jahr ist der 12. Januar.

Lange her ist es für viele Seniorinnen und Senioren, dass sie eine Fremdsprache erlernt oder gar gesprochen haben. Wer die grauen Zellen auf Trab halten und dabei seine Sprachkenntnisse auffrischen oder verbessern möchte, ist zu den Fremdsprachencafés des SeniorenOffice Maintal herzlich eingeladen. Die Veranstaltungen gibt es in Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch. Das englische Fremdsprachencafé mit Carol Preininger und Ingrid Schinzer trifft sich am 8. und am 22. Januar ab 15 Uhr bei der Bürgerhilfe in der Neckarstraße 13 in Dörnigheim. Die französische Gruppe steht unter der Leitung von Silvia Brecht und trifft sich am 15. und am 29. Januar ebenfalls um 15 Uhr am gleichen Ort. Das spanische Fremdsprachencafé trifft sich montags 14tägig um 10.30 Uhr im Stadtteilzentrum Bischofsheim, Dörnigheimer Weg 25 mit Rita Esslinger und Gisela Moselewski. Die nächsten Treffen finden am 5. und am 19. Januar ab 10.30 Uhr statt. Das italienische Fremdsprachencafé trifft sich ab dem 5. Januar wöchentlich montags um 15 Uhr ebenfalls im Stadtteilzentrum Dörnigheimer Weg 25 in Bischofsheim und wird von Sonja Sommer geleitet.

Auf Schusters Rappen sind die Maintaler Seniorenradler in den Wintermonaten unterwegs. Die erste Wanderung im neuen Jahr findet statt am Donnerstag, 22. Januar. Sie führt von Bischofsheim über den Berger Rücken zum Lohrberg. Treffpunkt ist am DRK-Seniorenzentrum („Kleeblatt“) Bischofsheim, Am Frauenstück 1 - 3 -  gegenüber von Aldi - um 9 Uhr. Und wer lieber einen kleinen Plausch hält statt zu sporteln, für den ist vielleicht das letzte Angebot etwas: Zum gemütlichen Kaffeetrinken öffnet das „Café Pinel“ jede Woche donnerstags von 14 bis 17 Uhr im Wohnheim „Hacienda“ in der Dörnigheimer Wingertstraße 128. Kaffee-Variationen und Kuchen zu günstigen Preisen erwarten die Gäste, vorbereitet von einem ehrenamtlichen Team.

Weitere Informationen über die Veranstaltungen für Seniorinnen und Senioren gibt es im SeniorenOffice Maintal bei Eberhard Seipp, Telefon 06181/400-471, oder bei der städtischen Seniorenberatung, Katharina Gutsch und Kathleen Wendler, Telefon 06181/400-365 und -452. Alle Termine stehen auch auf der Internetseite www.seniorenaktiv-maintal.de und können in der Seniorenzeitung „60 aufwärts“ nachgelesen werden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2