Offener Bücherschrank ermöglicht unbegrenzten Zugang zu Literatur

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vergangenen Freitag wurde in Maintal am Busbahnhof der erste offene Bücherschrank eröffnet.



maintalbuechermaintalbuecher1Seitdem können dort Bücher kostenlos eingestellt und entnommen werden. Der Bücherschrank ist Teil eines neu gestalteten Aufenthaltsbereiches am Busbahnhof auf der Fläche des früheren Kiosks. Mit Abschluss der Arbeiten endet die Arbeit der Stadtleitbildgruppe Maintal Entree, die sich der Aufwertung der Stadteingänge und der Verbesserung des Umfeldes am Bahnhof Maintal-Ost verschrieben hat.

Brigitte Sauer, die Patin der Stadtleitbildgruppe bedankte sich bei der Eröffnung des Bücherschranks für die engagierte Arbeit ihres Teams: „Wir haben gemeinsam mit den städtischen Verantwortlichen vieles zum Positiven verändert. Unser Einsatz hat sich gelohnt.“ So wurde im März 2011 der Busbahnhof umgebaut, der ehemalige Kiosk zurückgebaut und der Grünbereich entlang des Braubachs vom dichten Bewuchs freigemacht. Die Böschung nördlich des Braubachs wurde abgeflacht und als Wiese angelegt. Das Gewässer und die Grünfläche wurden so wieder sicht- und erlebbar. Zudem erfolgte an der Bahnhofstraße die Einrichtung einer Fußgängerampel. Im letzten Jahr wurde zudem die Gasregelstation durch ein Graffiti verschönert.

Die Gruppe Maintal Entree hat in ihrer vorerst letzten Sitzung schriftlich niedergelegt, wie es ihrer Ansicht nach für den Bahnhof Maintal Ost weiter gehen soll. „Wir möchten eine lichte und offene Gesamtgestaltung erreichen. Es ist vorgesehen, den Bahnhofsvorplatz räumlich stärker zu betonen. Die Rückseite des Braubach Centers sollte hingegen weniger deutlich wahrnehmbar sein. Auf der Fläche des derzeitigen Park & Ride Platzes schlägt die Projektgruppe einen Baukörper als Raumkante und Verbindungselement zwischen Braubach Center und Bahnhofsvorplatz vor. Die Parkplätze sollen stattdessen auf das Gelände östlich des Bahnhofes, der ehemaligen Güterabfertigungshalle, verlagert werden. Zwischen Bahnhof und Busbahnhof soll ferner ein öffentlicher, schön angelegter Park entstehen. Fußgänger und Radfahrer können über eine verbindende Brücke den Braubach queren oder sich dank gemütlicher Sitzgelegenheiten an dessen Ufer aufhalten“, beschreibt die ehrenamtliche Projektpatin die Entwürfe der Gruppe, die auch auf der Homepage der Stadt Maintal unter http://www.maintal.de/seite/130768/maintal-entree.html einzusehen sind.

Die Ideen sind in einem Gesamtkonzept, das als Leitlinie für künftige Entwicklungen des Gebietes dienen soll, festgehalten. Das Konzept wird bei der nächsten Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Stadtentwicklung, Bau und Verkehr am 3. Februar behandelt. „Damit liegt die Entscheidung bei der Politik. Die Mitglieder des Ausschusses bestimmen, ob sie den Vorstellungen der Gruppe folgen möchten“, so Ralf Sachtleber.

Während diese Entwicklung noch nicht abzusehen ist, ist der Bücherschrank seit seiner Eröffnung in regem Gebrauch. Bereits am Freitag wurden viele Bücher eingestellt. Die Hochstädterin Petra Erichsen hat es sich als ehrenamtliche Patin zur Aufgabe gemacht, regelmäßig für Ordnung im Schrank zu sorgen. „Ich möchte, dass der Bücherschrank als Begegnungsstätte wahrgenommen wird. Auch für Kinder soll er stets spannenden Lesestoff bieten. Nicht zuletzt aus diesem Grund bitte ich alle darum, weder gewaltverherrlichende noch pornografische Literatur einzustellen. Die Bücher sollten zudem nicht kaputt und noch gut lesbar sein.“

Petra Erichsen hat auch eine Bücher-Wunschliste im Schrank angebracht. Dort können Bücherfans vormerken, welches Buch sie sich für den Bücherschrank wünschen. Von Zeit zu Zeit will Petra Erichsen die Liste über die sozialen Netzwerke veröffentlichen und potentielle Spenderinnen und Spender um Bereitstellung der Lektüre bitten. „Ich hoffe auf gutes Gelingen und bin mir sicher, dass dann dieser Bücherschrank nicht der Einzige in Maintal bleiben wird. Schön wäre es, wenn bald in jedem Stadtteil ein Bücherschrank zu finden ist“, meint sie abschließend. Wer Fragen zum Angebot hat oder sich nicht sicher ist, welche Bücher eingestellt werden können, kann sich unter E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! direkt an die ehrenamtliche Patin wenden.

Foto (von links): Petra Erichsen und Brigitte Sauer eröffneten gemeinsam Maintals ersten Bücherschrank. Der Wunsch nach einer optischen Verschönerung der ausrangierten Telefonzelle wurde bei diesem Anlass von den Beteiligten ebenfalls formuliert.

Foto: Gemütlich auf der Sitzbank bei einem guten Buch entspannen: Was künftig am Busbahnhof zum Alltag gehören soll, demonstrieren (von links) Petra Erichsen und Brigitte Sauer.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2