Maintal: Kita-Platz kann online gebucht werden

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In Maintal können Eltern ab sofort die Betreuungsplätze für ihre Kinder künftig auch über die Online-Plattform webKITA aussuchen und buchen.



Das berichtet Heidrun Barnikol-Veit, Leiterin des Fachbereichs Kinder, Familie und Jugend. Der Dienst ist über die Homepage der Stadt Maintal www.maintal.de aufzurufen. Ausgewählt werden können Betreuungsplätze in den insgesamt zwölf Kindertagesstätten und Horten der Stadt Maintal. Kinder, die bereits angemeldet sind, müssen allerdings nicht neu angemeldet werden: Alle Anmeldungen sind bereits in das neue System übertragen worden.

Maintal ist unter den ersten Kommunen, die ihren Bürgerinnen und Bürgern das Internet-Portal zur Verfügung stellen. Unter anderem läuft webKITA bereits erfolgreich in Kassel, Rüsselsheim und Heusenstamm. Für Eltern vereinfacht sich das Vorgehen durch die neue Voranmeldemöglichkeit erheblich, denn die Kinder können über eine Prioritätenliste gleichzeitig für bis zu drei Einrichtungen eingetragen werden. Das schafft Planungssicherheit. „Die Anmeldung über das Portal stellt allerdings nur eine Interessensbekundung dar. Das verbindliche Anmeldeverfahren erfolgt erst nach Eingabe der Daten, und zwar genau wie bisher üblich durch die Kita-Leiterinnen. Sie sichten und prüfen die Anmeldungen täglich im Hinblick auf Dringlichkeit und auf die familiäre Situation. Die Eltern erhalten dann schnellstmöglich Rückmeldung beziehungsweise eine konkrete Platzzusage“, erläutert Heidrun Barnikol-Veit. 14 Tage lang haben die Familien anschließend Zeit, den angebotenen Betreuungsplatz zu bestätigen. Nach diesem Zeitraum wird der Betreuungsplatz wieder freigegeben.

Schnell, übersichtlich und unbürokratisch funktioniert die neue Voranmeldung mit webKITA über das Internet. Das Modul ist einfach zu bedienen und führt die Benutzer Schritt für Schritt durch die Dateneingabe. Mit webKITA steht den Familien in Maintal jedoch nicht nur ein unkompliziertes und schnelles Buchungsmodul zur Verfügung. „Die Eltern können sich vor ihrer Entscheidung auch umfassend in Text und Bild über die Angebote und pädagogischen Schwerpunkte der einzelnen Einrichtungen informieren. Sie können so in aller Ruhe zu Hause die Kita aussuchen, die ihnen für ihr Kind am besten geeignet erscheint“, erklärt Bürgermeister Erhard Rohrbach.

Auch für die Stadt Maintal bietet das neue Verfahren einige Vorteile. So ist es durch die zentrale Voranmeldung viel einfacher geworden, Doppelanmeldungen abzugleichen. Kinder, die von ihren Eltern zweimal bei webKITA eingetragen werden, werden vom System erkannt und nach manueller Prüfung entsprechend aussortiert. „Bisher war es so, dass Eltern ihre Kinder oft in mehreren Einrichtungen zeitgleich angemeldet haben, um sicherzugehen, dass sie auch wirklich einen Betreuungsplatz erhalten“, so Heidrun Barnikol-Veit. „Jetzt haben wir erstmals eine zentrale Warteliste und damit einen besseren Überblick über die Anmeldesituation. Dies wird die Platzvergabe erheblich vereinfachen und beschleunigen.“ Wenn erste Erfahrungen vorliegen, sollen auch die freien Kinderbetreuungsträger in Maintal in webKITA zu finden sein.

Übrigens: Wer seine Kita-Anmeldung nicht über das Internet vornehmen kann oder will, für den hat die Stadt Maintal natürlich auch eine „Offline-Variante“ parat. Hier ist die Servicestelle Kindertagespflege Maintal Ansprechpartnerin. Termine können unter der Rufnummer 06109 – 379785 vereinbart werden. Auf den Start von webKITA sind Bürgermeister Erhard Rohrbach, Heidrun Barnikol-Veit und die Kita-Leiterinnen schon sehr gespannt. „Wir sind sicher, dass wir mit dem System einen weiteren, richtigen und konsequenten Schritt in Richtung moderne Verwaltung und Bürgerservice gehen“, so Erhard Rohrbach. Danken möchten die Verantwortlichen in diesem Zusammenhang insbesondere Daniel Gerold aus dem Fachdienst Kindertagesstätten. „Er hat als Projektverantwortlicher mit seinem enormen Engagement die Umsetzung vorangetrieben, die Software auf Maintaler Verhältnisse angepasst und die Kita-Leitungen vorbildlich in den Prozess einbezogen“, lobt Heidrun Barnikol-Veit ihren Mitarbeiter.

Foto (von links): Bürgermeister Erhard Rohrbach, Daniel Gerold (Fachdienst Kindertageseinrichtungen) und Heidrun Barnikol-Veit (Leiterin des Fachbereichs Kinder, Familie und Jugend) präsentieren den Online Dienst webKITA. (Quelle: Stadt Maintal, Nicole Sittig)


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2