Schon 40 Anmeldungen für Maintaler Freiwilligentag

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Gutes tun für einen Tag“ ist das Motto beim dritten Maintaler Freiwilligentag am Samstag, 9. Mai.



Ebenso wie viele andere Gruppen, Vereine, Organisationen und Kindertagesstätten ist auch das Kinder Kunst Haus in Maintal-Wachenbuchen mit dabei und freut sich auf freiwillige Helferinnen und Helfer, die sich an diesem Tag in einem Projekt ihrer Wahl engagieren. „Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren“, berichtet Kita-Leiterin Elke Kächelein. „Gemeinsam mit den Erzieherinnen, dem Elternbeirat und allen, die sonst noch Lust zum Mitmachen haben, möchten wir uns beim Freiwilligentag einen lang gehegten Wunsch erfüllen und im Garten einen Barfuß-Parcours gestalten“. Das Wohnheim Hacienda in Dörnigheim, in den letzten beiden Jahren begeisterter Teilnehmer beim Maintaler Freiwilligentag, muss dagegen leider seine geplanten Projekte absagen: In der Einrichtung gab es einen Wasserschaden.

Organisiert wird der Freiwilligentag in Maintal von der Freiwilligenagentur Maintal Aktiv. Wie Katharina Kächelein, Mitarbeiterin in der Freiwilligenagentur, berichtet, sind bisher bereits mehr als 40 Anmeldungen von Maintaler Bürgerinnen und Bürgern eingegangen. „Der Aktionstag ist perfekt für alle, die sich freiwillig engagieren möchten, denen aber vielleicht die Zeit für eine regelmäßige Tätigkeit fehlt“, erklärt sie. Wer noch mitmachen möchte, schaut am besten gleich im Internet unter www.freiwilligentag-ffm.de . „Dort finden sich alle Projekte in Maintal mit einer kurzen Beschreibung sowie allen notwendigen Informationen für die Helferinnen und Helfer“, so Katharina Kächelein. Außerdem kann man sich online auch gleich anmelden. Vom Naturschutz bis hin zu handwerklichen Arbeiten ist bei den 13 Projekten für jeden etwas dabei.

Auch im Kinder Kunst Haus in Wachenbuchen sind Kinder und Erwachsene schon sehr gespannt auf den aktiven Tag. „Wir freuen uns auf tatkräftige Unterstützung von Eltern, Elternbeirat und handwerklich geschickten Menschen aus Maintal“, so Elke Kächelein. Neben einer genauen Skizze für den Barfußpfad, der rund um den alten Kastanienbaum auf dem Außengelände entstehen soll, hat ein Kitavater auch schon eine umfassende Materialliste erstellt. „Durch die Kontakte und die Unterstützung von Eltern und Erzieherinnen haben wir davon bereits viele notwendige Dinge organisiert, wie zum Beispiel Holzstämme“, berichtet Elke Kächelein. Der Gartenbaubetrieb Rieger spendet ein Drainagevlies, die Firma Mankel aus Wachenbuchen stellt Rindenmulch und Sand zur Verfügung. Unterstützt werden die freiwillige Helferinnen und Helfer am 9. Mai auch durch die Mitarbeiterinnen des Kinder Kunst Hauses, sodass immer eine ortskundige Person anwesend sein wird. Für die Arbeitspausen ist die Verpflegung durch die Eltern und das Kita-Team gesichert.

Interessierte können sich mit dem Team von Maintal Aktiv auch telefonisch in Verbindung setzen unter der Nummer 06181 400-432 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Informationen gibt es außerdem auf der Facebook-Seite von Maintal Aktiv www.facebook.com/Stadt.Maintal.Aktiv. Der dritte Maintaler Freiwilligentag wird unterstützt von der Hessischen Staatskanzlei, der Sparkasse Hanau und dem Immergrün Naturkostladen in Bischofsheim.

Foto: Für den Barfußpfad, der zum Freiwilligentag am 9. Mai rund um den alten Kastanienbaum auf dem Außengelände entstehen soll, wird schon fleißig Material gesammelt. Unter anderem halfen Freiwillige bei einer mit dem zuständigen Forstamt abgestimmten Aktion dabei, Holz direkt aus dem Wald zu holen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2