Lesepatinnen und Lesepaten für Grundschulen

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Maintal Aktiv Freiwilligenagentur bietet am 13. Mai, 20. Mai und 27. Mai eine Fortbildung für Lesepatinnen und –paten an Grundschulen an.



Geleitet wird die Schulung von Marion Knögel, Grundschul- und Förderlehrerin aus Frankfurt. Der Kurs finden an den obengenannten Tagen jeweils von 16:30 bis 18:45 Uhr im Sitzungssaal des Maintaler Rathauses, Klosterhofstraße 4-6, Maintal Hochstadt statt.

Immer mehr Kinder werden durch ehrenamtliche Lesepatinnen und Lesepaten unterstützt. In dieser Weiterbildung erlernen Interessierte grundlegendes „Handwerkszeug“ und erörtern die Fragen: Worauf gilt es zu achten, wie kann geholfen werden, was ist ratsam oder ungünstig, welche Bücher und Spiele sind geeignet, wie wird gelobt und motiviert, wie wird eine Übungsstunde begonnen und beendet, woher kommt der Lesestoff, welche Schwierigkeiten können auftreten und wie kann darauf reagiert werden?

Dabei werden Themen, die für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer besonders relevant sind, genauer beleuchtet. Dies können zum Beispiel die Besonderheiten bei Kindern, für die Deutsch Zweitsprache ist, die Bedeutung und Erweiterung des Wortschatzes oder die Möglichkeiten der Hilfe bei Kindern mit besonderen Leseschwierigkeiten sein. Der Kurs ist sowohl für diejenigen geeignet, die schon tätig sind als auch für Interessenten, die nach dem Kurs entscheiden möchten, ob sie die Aufgabe als Lesepatin oder Lesepate an einer Grundschule übernehmen möchten. Die Schulung wird durch die Ehrenamtskampagne „gemeinsam aktiv“ der Hessischen Landesregierung gefördert und kostenfrei angeboten.

Rund 7,5 Millionen Erwachsene können gemäß der Stiftung Lesen in Deutschland nicht oder nur unzureichend lesen und schreiben. Ein Befund, der nach Meinung der Maintal Aktiv Freiwilligenagentur zum Handeln auffordert. Da mit den Lesepatinnen und Lesepaten bereits der Nachwuchs beim Lesen lernen unterstützt wird, wurde diese Fortbildung organisiert. Weitere Informationen und Anmeldung gibt es im Rathaus der Stadt Maintal bei der Maintal Aktiv – Freiwilligenagentur,  Eberhard Seipp, Telefon 06181 400-471, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2