Blühendes Dankeschön für Steffi Reuter und Ilse Schulz

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vor 25 Jahren – im März 1990 – erschien das erste Seniorenprogramm der Stadt Maintal mit verschiedensten Angeboten von der Seniorengymnastik über den Tanztee bis hin zu Kultur und Literatur.



„Bis dahin hatte die Stadt für die Maintaler Seniorinnen und Senioren nur jährliche, kostenlose Ausflüge mit dem Bus oder per Schiff sowie gemütliche Kaffeenachmittage angeboten“, erinnerte Bürgermeister Erhard Rohrbach diese Woche im Rahmen einer kleinen Feierstunde. Der Anlass dafür war ein ganz besonderer, denn gleichzeitig mit der neuen Gestaltung der Angebote für ältere Menschen entstand auch eine Institution, die in diesem Jahr ihr 25-Jähriges Bestehen feiert: Der Kulturtreff.

Zum Jubiläum dankte Erhard Rohrbach den Organisatorinnen des Kulturtreffs Steffi Reuter und Ilse Schulz für ihre in den letzten fünf Jahren geleistete freiwillige Arbeit. Beide Damen freuten sich über einen bunten Strauß Frühlingsblumen als Dankeschön und Anerkennung für ihr großes persönliches Engagement. Steffi Reuter und Ilse Schulz treffen sich jeden Monat zusammen mit interessierten Seniorinnen und Senioren im DRK-Seniorenzentrum Bischofsheim. Dort besprechen sie die Auswahl der nächsten Veranstaltungen und Ziele, verteilen die anstehenden Aufgaben und bereiten anschließend die Fahrten für die Maintaler Seniorinnen und Senioren vor. „Wir freuen uns, dass wir mit dem Kulturtreff dazu beitragen, dass die Maintaler Seniorinnen und Senioren ihren kulturellen Horizont erweitern, geistig interessiert und rege bleiben können. Für viele der Teilnehmenden wäre ein Theater- oder Konzertbesuch auf eigene Faust nicht möglich“, betonen Steffi Reuter und Ilse Schulz. Gründe dafür sind die oftmals eingeschränkte eigene Mobilität und die unzureichenden Möglichkeiten des öffentlichen Personennahverkehrs, aber auch Ängste und Unsicherheit. „Viele ältere Menschen trauen sich nicht mehr zu, mit dem eigenen Auto bei Dunkelheit in einer fremden Stadt unterwegs zu sein. Der Kulturtreff bietet einen sicheren Rahmen für Seniorinnen und Senioren, um weiterhin kulturellen Interessen nachzugehen“, so die beiden begeisterten Kulturdamen.

Die Auftaktveranstaltung des Kulturtreffs fand am 26. März 1990 im Kolleg des Bürgerhauses Bischofsheim unter der Leitung von Marie-Luise Hesse statt. In den ersten Jahren stand bereits einmal pro Monat eine Busfahrten zu kulturellen Highlights im ganzen Rhein-Main-Gebiet auf dem Programm. Das Spektrum war dabei weit gestreut, es reichte von Konzerten und Theatern bis hin zu Ausstellungs- und Museumsbesuchen. „Während der folgenden Jahre veränderten sich die Bedürfnisse der Maintaler Seniorinnen und Senioren. Da für viele der Besuch von Ausstellungen und Museen mit Führungen zu anstrengend war, wählte das Kulturtreff-Team zunehmend Veranstaltungen, bei denen die Seniorinnen und Senioren sitzen konnten – Theater und Konzerte, Opern- und Operettenaufführungen oder Kabarett“, berichtet Eberhard Seipp vom SeniorenOffice der Stadt Maintal.

Natürlich wechselte mit den Jahren auch die Leitung des Kulturtreffs. Auf Marie-Luise Hesse folgte erst Karin Guder und danach für 17 Jahre Maria Kalms. Im Jahr 2011 wurde die Leitung dann von einem ehrenamtlichen Team übernommen. Marga Henschel, Steffi Reuter und Ilse Schulz setzten die erfolgreiche Arbeit ihrer Vorgängerinnen fort – und Steffi Reuter und Ilse Schulz blieben auch dabei, nachdem Marga Henschel im Jahr 2014 verstorben war. Der Erfolg gibt dem Kulturtreff-Team Recht: An den Fahrten nehmen stets zwischen 40 und 50 Seniorinnen und Senioren mit großer Begeisterung teil. Bürgermeister Erhard Rohrbach wünscht dem Kulturtreff auch in den nächsten 25 Jahren einen solch großen Zulauf sowie Steffi Reuter und Ilse Schulz noch viel Freude und Energie für ihr freiwilliges Engagement.  

Foto: Erhard Rohrbach dankte Steffi Reuter (links) und Ilse Schulz (rechts) für ihr freiwilliges Engagement im Rahmen des Kulturtreffs.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2