Planung für Tag des Offenen Ateliers in Maintal

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ein erstes Planungstreffen fand kürzlich für den ersten Maintaler „Tag des Offenen Ateliers“ statt.



Die Veranstaltung wird am 29. Mai 2016 stattfinden. Ziel ist es, Maintaler Künstlerateliers für interessierte Menschen zu öffnen. „Die Besucherinnen und Besucher erhalten an diesem Tag die Gelegenheit, die Künstlerin oder den Künstler persönlich kennen zu lernen und in der Umgebung zu erleben, in der kreative Schaffensprozesse stattfinden. Die Künstlerinnen und Künstler wiederum können sich in der Öffentlichkeit präsentieren sowie mit kunstinteressierten Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch kommen“, erklärt Florian Grünert, Leiter des Maintaler Kulturbüros.

Egal, ob es sich um ein „richtiges“ Atelier handelt, ein Wohnzimmer, eine Garage, einen Keller oder Hinterhof: Die beteiligten Künstlerinnen und Künstler geben beim „Tag des Offenen Ateliers“ Einblick in ihr Schaffen und stellen ihre Werke in ihren Arbeitsräumen aus. „Alle Beteiligten sollen die Veranstaltung aktiv mitgestalten. Sie können zum Beispiel auch Workshops oder Aktionen in den eigenen Räumlichkeiten anbieten“, erklärt Florian Grünert. Zu einem weiteren Planungstreffen wird das Maintaler Kulturbüro im Frühherbst 2015 einladen. Dann können auch noch weitere Interessierte dazu stoßen.

Organisiert wird der Tag des Offenen Ateliers in Maintal vom Team des Kulturbüros gemeinsam mit den beiden Künstlerinnen Bettina und Karin Goetz aus Bischofsheim. „Für uns ist das Projekt sehr spannend, weil wir damit die künstlerische Seite unserer Stadt und die Vielfalt der bildenden Kunst zeigen können, die in Maintal entsteht“, so Florian Grünert. Teil dieser Vielfalt sind auch Bettina und Karin Goetz .Bettina Goetz beschäftigt sich künstlerisch vor allem mit der Acrylmalerei, fertigt jedoch auch Radierungen sowie Grafiken im Holzschnittverfahren an. Sie ist Mitglied der Hanauer Künstlervereinigung Pupille und der Gruppe Farbkompott. Ihre Mutter Karin Goetz arbeitet seit vielen Jahren als freischaffende Malerin in Maintal-Bischofsheim. Sie organisiert unter anderem den Kunstkalender der Bürgerstiftung Maintal und ist ebenfalls Mitglied der „Pupille“. Neben ihren Bildern entstehen in ihrem Atelier auch Künstlerbücher und Papierobjekte.

Wer am nächsten Vorbereitungstreffen zum Tag des Offenen Ateliers im Herbst teilnehmen möchte, kann sich ab sofort bei den beiden Künstlerinnen melden unter Telefon 06109 68283 oder 06109 66894 sowie per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Auskünfte gibt es auch im Kulturbüro der Stadt Maintal unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 06181 400-721.

Foto: Das Logo zum Maintaler „Tag des Offenen Ateliers“ wurde von Bettina Goetz gestaltet. (© Bettina Goetz)


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2