Spielen heißt Lernen

Maintal
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In einigen Monaten werden die angehenden Erzieherinnen und Erzieher in den Kindertagesstätten und Horten der Stadt Maintal ihre Ausbildung mit dem Abschluss des Anerkennungsjahres beenden.



Nun möchten sie ihren Kolleginnen und Kollegen, den Eltern und allen weiteren Interessierten zeigen, was sie während der letzten Monate in ihrem Anerkennungsjahr besonders beschäftigt hat. Zu einer Abschlusspräsentation laden die 15 jungen Frauen und Männer deshalb alle Interessierten am Freitag, den 10.Juli, ab 14 Uhr ins Rathaus in Maintal-Hochstadt (Klosterhofstraße 4-6, zweiter Stock vor dem Sitzungssaal) ein.

„Spielen heißt Lernen“ - Unter dieses Thema haben die Praktikantinnen und Praktikanten im Anerkennungsjahr ihre Präsentation gestellt. Dabei sollen verschiedene Spiel- und Lernsituationen dargestellt und anhand des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplanes analysiert werden. Darüber hinaus sollen in fünf Einzelpräsentationen auch verschiedene Diagnostikverfahren wie etwa Bildungs- und Lerngeschichten oder Wissenslandkarten verdeutlicht werden.

Mit den verschiedenen Diagnostikverfahren haben sich die Auszubildenden während ihrer Zeit in den Kindertagesstätten und Horten der Stadt Maintal intensiv auseinander gesetzt. „Wir möchten mit unserer Präsentation den entwicklungspsychologischen Hintergrund von frühkindlicher Bildung veranschaulichen. Die pädagogische Begleitung der Lernprozesse der Kinder soll sichtbar gemacht und interpretiert werden“, erklärt Tina Knorr. Sie ist als übergeordnete Praxisanleiterin der Stadt Maintal seit August 2013 für die Ausbildung der Erzieherinnen und Erzieher im Anerkennungsjahr verantwortlich und hat die Absolventinnen und Absolventen während dieser Zeit begleitet.

„Wir würden uns sehr freuen, wenn auch Schulklassen und Lehrkräfte aus den Fachschulen mit pädagogischen Fächern an diesem Tag ins Rathaus Maintal kommen würden“, lädt Tina Knorr alle Interessierten ein. Mit dabei sind bei der Abschlusspräsentation auch Bürgermeister Erhard Rohrbach, Heidrun Barnikol-Veit als Leiterin des städtischen Fachbereichs Kinder, Familie und Jugend sowie die Leiterinnen der Kindertageseinrichtungen, in denen die Jahrespraktikantinnen und Jahrespraktikanten derzeit noch beschäftigt sind.

Foto: Kinder im Alltag pädagogisch begleiten – Aus ihren Erfahrungen berichten die Praktikantinnen und Praktikanten im Anerkennungsjahr bei ihrer diesjährigen Abschlusspräsentation. Interessierte sind am Freitag, den 10.Juli ab 14 Uhr herzlich ins Rathaus in Maintal-Hochstadt eingeladen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2